Sie werden in der Jahreshauptversammlung des TV Schonach wiedergewählt oder geehrt und zählen deshalb zu den zuverlässigen Stützen des Vereins (von links): stellvertretender Vorsitzender Philipp Kuner, Kassiererin Inge Steblaj, Hannelore Dold (35 Jahre), Oberturnwart Hansjörg Faller (35 Jahre), Diana Kienzler (40 Jahre) und der Vorsitzende Klaus Börsig. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorsitzender Klaus Börsig ist stolz auf Angebot und Aktivitäten / Zwei Ämter vakant

Von Rita Bolkart

Für die Mitglieder des Turnvereins Schonach war 2015 ein bewegtes Jahr. Dies belegten in der Hauptversammlung der Schriftführerbericht von Theresa Kienzler sowie die Zusammenfassung des Vorsitzenden Klaus Börsig.

Schonach. Für alle Mitglieder hatte Ulrike Schwer das abwechslungsreiche Turnerjahr in bewährter Form zusammengestellt. "Ich bin stolz und dankbar für das ganze Jahr", beschrieb Klaus Börsig die Gefühle, wenn beim Jahreshöhepunkt, dem Bunten Abend, alles läuft und das Publikum mit einem witzigen und anspruchsvollen Programm erneut begeistert werden kann.

Weitere Auftritte

Mit weiteren Auftritten der aktiven Turner und der beiden Showtanzgruppen "Hot Steps" und "Delicious" in Karlsruhe, Schiltach und Donaueschingen wären die besonderen Qualitäten des Turnvereins weit über die Grenzen Schonachs hinaus bekannt, betonte Börsig weiter. Er dankte allen Ideengebern des Bunten Abends und der Nikolausfeier, den Akteuren und den Helfern hinter den Kulissen.

Sportnacht: ein Glanzlicht

Als weiteres Glanzlicht nannte Klaus Börsig "die geniale zweite Schonacher Sportnacht". Er freute sich über die zahlreichen Ehrungen, die die erfolgreichen Turner entgegen nehmen durften und die Auszeichnung zur Trainerin des Jahres für Antje Velten. "Unsere Kontakte waren dafür mitverantwortlich", erläuterte er zu den gefeierten Show-Einlagen, außerdem sorgten die Turner für den reibungslosen Ablauf in der Manege im Haus des Gastes.

Die Aktiven beteiligten sich an den Gau- und Landesturnfesten und starteten in den entsprechenden Ligen. Außerdem war der Nachwuchs beim sechsten Raumschaftsturnier der Turnvereine in der heimischen Halle dabei und sammelte Wettkampferfahrung.

"Es ist gut, ein nicht älter werdendes Pferd im Stall zu haben", richtete Klaus Börsig herzliche Dankesworte an Oberturnwart Hansjörg Faller. Er lobte das Engagement des Vorstands sowie der Übungsleiter im Leistungs– und Breitensport. Ebenso dankte er dem Ehrenvorsitzenden Roland Faller für die Leitung des TV-Rentnertreffs und seiner unermüdlichen organisatorischen Unterstützung in den unterschiedlichsten Bereichen des Vereins.

Wahlen und Ehrungen

Inge Steblaj berichtete über eine insgesamt positive Kassenentwicklung und Gemeinderat Volker Lehmann nahm mit Zustimmung der Versammelten erstmals die Entlastung des Vorstands vor. "Hier kann man aktiv sein von einem Jahr bis über Achzig", hob er lobend hervor und bescheinigte dem TV ein sehr lebendiger Verein zu sein.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Philipp Kuner und Kassiererin Inge Steblaj einstimmig wiedergewählt. Jürgen Schyle, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender, stellte sein Amt nach 14 Jahren zur Verfügung. Für ihn war bis zur Versammlung noch kein Nachfolger gefunden worden. Das Amt bleibt daher vorerst unbesetzt. Klaus Börsig versicherte, dass Schyle den Turnverein nicht nur als Küchenchef verbunden bleiben wird. Elke Kern, Leiterin der Geschäftsstelle, wird ihr Amt noch bis zum 30. Juni weiterführen. Auch für sie sucht der Vorstand eine Nachfolgerin.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Kuner mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Hannelore Dold, Marianne Kaiser und Gerold Berberich erhielten die goldene Ehrennadel für 35-jährige Treue ebenso wie Diana Kienzler und Agnes Schuler für 40 Jahre. "Er lebt den Turnverein", erklärte Klaus Börsig zur Ehrung (35 Jahre) von Hansjörg Faller und listete die ganzen Ehrungen des Vereins, des Turngaus und des Badischen Turnerbunds auf. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist Hansjörg Faller dem Turnverein verbunden, die Ehrenordnung des TV jedoch zählt erst ab 15 Jahre.