Beliebter Mesner Gottfried Hofmeier starb im Alter von 92 Jahren. Archiv-Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Alter von 92 Jahren ist der beliebte Wahl-Schonacher Gottfried Hofmeier

Im Alter von 92 Jahren ist der beliebte Wahl-Schonacher Gottfried Hofmeier gestorben.

Schonach (kim). Seinen Traumberuf als Mesner wählte er aber erst im Ruhestand. Bis zu seinem 65. Lebensjahr arbeitete Hofmeier als Feinmechaniker in einer Triberger Firma. Danach unterstützte er den damaligen Mesner Clemens Hör und als dieser aus Altersgründen aufhörte, übernahm Gottfried Hofmeier seine Stelle. Knapp 20 Jahre lang übte er mit Hingabe und Freude den Mesnerdienst in der Kirche St. Urban in Schonach aus, bis er 2013 aus gesundheitlichen Gründen seinen Wohnsitz ins Triberger Pflegeheim St. Antonius verlegen musste. "Er war Mesner mit Leib und Seele", zeigt sich sein Neffe Franz Fleig überzeugt, der vor drei Jahren in der Kirche St. Urban die Nachfolge seines Onkels antrat.

Nicht nur die Bevölkerung trauert um den ehemaligen Mesner, sondern vor allem auch seine fünf Kinder und die vier Enkelkinder.

Die Trauerfeier mit Urnenbestattung findet am heutigen Freitag um 14 Uhr auf dem Schonacher Bergfriedhof statt.