Die beliebte Halbtagesbusfahrt veranstaltet Schonachs Bürgermeister Jörg Frey mit den Senioren wieder am 17. Juni. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Im März informiert Bürgermeister Jörg Frey über viele Ereignisse

Schonach (hjk). Man muss sich nicht wundern, dass Senioren einen vollen Terminkalender haben – ist doch schon der Terminplan des Altenwerks/Seniorenkreises Schonach recht ausufernd. Begonnen hatte für die Senioren das Jahr mit einem Vortrag aus dem Kreisseniorenrat zum Thema "Kluge Köpfe bauen vor" für rund 60 ältere Mitbürger.

Bereits sehr früh im Februar ging es "degege" auch für die Senioren am 11. Februar mit einer Fasnetfeier im Pfarrzentrum.

Wieder in den normalen Rhythmus kehren sie im März zurück – am 25. ist Bürgermeister Jörg Frey zu Besuch und berichtet über das abgelaufene Jahr aus Sicht der Gemeindeverwaltung, gibt aber zugleich einen kleinen Ausblick auf 2015.

Gleich zweimal treffen sich die Mitglieder der Schonacher Senioren im April. Kein Aprilscherz ist die am 1. April stattfindende Kreuzweg-Andacht um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Urban. Am 22. April sind Ingrid und Wolfgang Schyle zu einem Erzählnachmittag im Pfarrzentrum.

Am 13. Mai wird eine Maiandacht gestaltet. Ein Höhepunkt findet am 17. Juni statt: Der Bürgermeister bittet zur Halbtagesfahrt. Hier gilt es, sich rechtzeitig anzumelden, denn die 50 Sitzplätze des Busses sind schnell ausgebucht. Der genaue Ablauf sowie die Abfahrtzeit werden noch bekannt gegeben.

Ebenfalls auswärts geht es am 15. Juli mit Fahrgelegenheit. Der Ferienhof Schanzenberg erwartet den Besuch der älteren Mitbürger. Abfahrt ist um 14 Uhr am Haus des Gastes. Da die großen Ferien kommen, geht es erst im September weiter – und das noch ganz am Ende.

Die Dekanatswallfahrt führt die Wallfahrer in diesem Jahr in die Kirche "Maria Himmelfahrt" in Hinterzarten.

Sehr beliebt ist auch der Nachmittag zur Kilwi, der am 21. Oktober stattfinden wird. Alleinunterhalter "Fury". Hans Duffner, bietet musikalische Unterhaltung an.

Musikalisch wird’s im November, wenn wieder Bertram Kienzler und Joachim Hirt kommen – im Gepäck Gitarren, das Akkordeon und viele Liederbücher. Die beiden werden am 18. November erwartet.

Ausklang der diesjährigen Seniorennachmittage ist laut Leitungsteam mit Antonie Oberle und Waltraud Schurt wieder am 9. Dezember mit einem besinnlichen Adventsnachmittag.