Foto: Hans-Jürgen Kommert

Party gelungener Auftakt des Jubiläums-Wochenendes mit viel Musik, Gottesdienst und Festumzug.

Schonach - Das befürchtete Donnerwetter blieb aus. So konnte am Freitag zur SWR3 DanceNight die Jugend auch draußen mitfeiern, was einige Gäste ganz offensichtlich noch bis weit nach Mitternacht taten. Es war ein gelungener Auftakt zu einem Festwochenende, mit dem der Musikverein Kurkapelle Schonach seinen 175. Geburtstag feierte.

Und viele, vor allem Musikvereine, feierten mit den Musikern des Jubelvereins mit. Zunächst waren es über 700 Besucher, die am Freitag die Nacht zum Tage machten. Der Radiosender SWR3 hatte zu seiner DanceNight den bekannten Stimmungsmacher DJ Josh Kochhann geschickt. Der heizte den Feierwütigen, die beileibe nicht nur aus jungen Leuten bestanden, gehörig ein. Man darf getrost behaupten, dass alle Generationen vertreten waren. Von 14 bis 75 Jahren waren die Besucher jung – und sie genossen offensichtlich das Fest.

Mitgestaltet wurde die DanceNight auch von den Tänzerinnen der Schonacher TV-Formation "Delicious". Kochhann holte gleich zwei junge Damen auf die Bühne, die für einen der berühmten SWR3-Schwarzwald-Elche ebenfalls zeigten, was sie tänzerisch so drauf haben. Solche Aktionen gab es mehrere, so mancher Elch wechselte in dieser Nacht den Besitzer.

Am Samstag trübte das Wetter zunächst ein, der Fassanstich fand jedoch wieder bei besten Wetterbedingungen im Festzelt an der Schule statt. Der markierte den Beginn der "normalen" Feierlichkeiten. Nachdem Bürgermeister Jörg Frey im Beisein des Vertreters der Brauerei, Markus Gruhl, seine ganze Routine im Fassanstechen offenbart hatte, kein Tropfen ging daneben, zeigten die Jugendkapellen aus Triberg und Nußbach ihr Können.

Damit die Kinder ebenfalls nicht zu kurz kamen, hatte die Vereinsjugend Kinderschminken, Waffelbacken und andere Spiele organisiert. Bestens kam das Torwandschießen an, an dem sich auch Erwachsene versuchten. Zahlreiche gebrauchte Instrumente fanden bei einem Instrumenten-Flohmarkt neue Besitzer.

Nach den Jugendkapellen unterhielten die Steinacher Seniorenmusiker, bis es Zeit wurde für die Hauptdarsteller des Abends, "Die flotten Bergsteiger" aus dem Raum Donaueschingen, die mit böhmisch-mährischer Blasmusik ebenso glänzten wie mit modernerer Stücken. Mit ihrem Gesangsduo Stefanie Knill und Matthias Mayer brachten sie eine zusätzliche Note dazu, die beim Publikum, im zum Bedauern der Veranstalter allerdings nur halb gefüllten Festzelt, bestens ankam.

Der Sonntag begann mit einer Kirchenparade der Vereine und einem anschließenden ökumenischem Jubiläums-Gottesdienst mit Pfarrer Markus Ockert und Diakon Klaus-Dieter Sembach in der Pfarrkirche St. Urban. Danach unterhielt die Stadt- und Kurkapelle Triberg zum Frühschoppen im Festzelt.

Glück mit dem Wetter hatte der Jubiläumsverein gestern Nachmittag: Solange der Umzug mit elf Musikgruppen und fünf Schonacher Vereinen durchs Dorf zog, blieb es trocken – wenige Minuten nach dem Einzug ins Zelt, wo es mehrere Unterhaltungskonzerte gab, begann ein heftiger Wolkenbruch.

Am heutigen Montag geht das Fest mit dem Handwerkervesper ab 11 Uhr weiter. Ein Bambinilauf startet um 14.30 Uhr, das Seniorenblasorchester spielt ab 15.30 Uhr, ab 18 Uhr steht die Jubiläums- Verlosung an. Zum Ausklang unterhalten ab 19 Uhr die "Homberle-Bäch-Band" und ab 20.30 Uhr "Cockpit".