Aktion: Veranstaltung des Einzelhandels zieht viele Besucher an / Kunden kaufen ein und genießen zahlreiche Angebote

Bei bestem Wetter lud der Einzelhandel Schonach am Mittwoch zu seiner Sommeraktion. In 13 teilnehmenden Geschäften konnten die Besucher bis in den Abend hinein einkaufen und die vielfältigen Aktionen und kulinarischen Angebote der Händler genießen.

Schonach. Sommer, Sonne und Einkaufen, all diese Bestandteile des Mottos fanden die Kunden bei ihrer Tour durch das Dorf wieder. "›Wir haben zum ersten Mal Wetterglück", freute sich der Vorsitzende der Einzelhändler, Michael Dold, und erinnerte an die vergangenen Jahre, an denen man fast Glühwein hätte anbieten können. Diesen Umstand genossen die Gäste der vierten Sommeraktion sichtlich.

Im Gegensatz zu den vorigen Veranstaltungen durften die Kunden zwar während ihres Shopping-Erlebnisses keinen Koffer packen, dafür gab es eine Art Schnitzeljagd. In jedem Laden fand sich ein Produkt, das mit dem Logo des Einzelhandels versehen war und samt Stempel in eine Laufkarte eingetragen werden musste. "Das Kofferpacken hat unsere Erwartungen leider nicht erfüllt, deshalb sind wir nun gespannt auf die Resonanzen zu dieser Idee", erläuterte Dold die Umstellung. Als Hauptpreis winken wieder zwei Eintrittskarten für den Europapark, deren Gewinner in den folgenden Tagen bekannt gegeben wird.

Überreicht wurden die Zettel bei Radio Rombach, wo somit Startpunkt des Geschehens war. "Das ist Zufall, denn der Ausgangsort wird immer durchgewechselt", informierte Toni Rombach. Einen besonderen Artikel fand man im Schuhhaus Hettich: den Nikolausstiefel. Auf die vielen Fragen, warum Inhaber Manfred Fehrenbach sich bei der sommerlichen Aktion für dieses Produkt entschieden hätte, scherzte er, dass der Nikolaus schließlich im Winter keine Zeit hätte sich Stiefel zuzulegen.

Einer weiteren Rallye konnten sich die Kinder im "Moosi" stellen. Gefordert war das Auffinden von Ausstellungsstücken im Schaufenster und Laden, zu denen einige Fragen gestellt wurden. Austoben konnte sich der Nachwuchs anschließend auf einer Hüpfburg beim Haus des Gastes. Parallel wurden im Café mexikanische Spezialitäten angeboten und die beiden "Wombats"-Mitglieder Schorle und Rebecca sorgten für Live-Musik auf der sehr gut gefüllten Terrasse.

Ebenfalls viele Besucher beobachteten die beiden Modenschauen am Sporthaus Hör und kosteten die Grill-Leckereien. Eingebettet in einen Tanz, präsentierten die Models des Turnvereins Schonachs neue Sport- und Freizeitmode. "Mit dem Feierabend kommen immer mehr Gäste", resümierte Dold. Ziel des Events sei es zum einen, auf die Angebote der lokalen Geschäfte aufmerksam zu machen, zum anderen den Kunden etwas zurückzugeben und ein geselliges Einkaufs-Flair zu verbreiten. Insgesamt hofft man die etwa 150 Teilnehmer des zurückliegenden Jahres noch zu übertreffen.

Zwei zusätzliche Geschäfte wurden bereits für dieses Jahr neu integriert. Für das kommende Jahr könnte sich der Vorstand durchaus eine größere Aktion vorstellen, momentan sei man aber im Großen und Ganzen froh, wieder dieses sommerliche Ereignis gemeinsam mit den beiden verkaufsoffenen Sonntagen anbieten zu können.