Der Oberzunftmeister (Zweiter von rechts) freut sich mit seinen neu gewählten Kollegen. Von links: Christoph Faller, Hartmut Burger, Martin Schmidt, Jonny Kienzler und Mike Spinner Foto: Triberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Geißenmeckerer: Hartmut Burger nun erster Zunftmeister, Uwe Kammerer zweiter und Martin Schmidt dritter

Wie es sich für eine närrische Gesellschaft gehört, ging die Hauptversammlung der Geißenmeckerer-Zunft im "Berghüsli" mit viel Humor, Gelächter und Narri-Narro-Rufen über die Bühne. Das Programm wurde trotzdem ernsthaft durchgezogen.

Schonach. Gleich zu Beginn kündigte Oberzunftmeister Jonny Kienzler ein Stühlerücken an. Doch bei den Teil- wahlen blieben ihm seine engsten Mitarbeiter erhalten, nur die Ämter wurden getauscht. Als Grund dafür diente der Wunsch des ersten Zunftmeisters, sich mehr im Verband zu engagieren.

"Ich bin im Präsidium des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON), deshalb gibt es oft Terminüberschneidungen", informierte Martin Schmidt. Der VON gliedert sich in sechs Vogteien und die Schonacher Zunft gehört zur Vogtei Nördlicher Breisgau und Elztal, wie Schmidt, der von seinen närrischen Freunden kurz und knapp "DT" genannt wird, weiter erläuterte.

Appel an Hästräger, sich mehr zu engagieren

"Er ist schon seit vielen Jahren Narrenvogt im Verband und müsste auch dort einmal Fasnet feiern", unterstützte der Ozumei das Anliegen Schmidts. Da dieser bei der Schonacher Zunft bereits 15 Jahre lang das Amt des ersten Zunftmeisters ausübt und viele Engagement gezeigt habe, könne er jetzt kürzer treten. Eine lange Laudatio folgte, in der Jonny Kienzler die "supertolle Zusammenarbeit" mit "DT" rühmte. Auch dessen Arbeit als Chefredakteur des Schonacher Volksblatts wurde lobend erwähnt.

Nach dem Applaus für Martin Schmidt wurde der bisherige zweite Zunftmeister Hartmut Burger einstimmig an die erste Stelle gewählt. Die Narren wählten den nicht anwesenden Uwe Kammerer, den bisherigen Dritten in der Reihenfolge, zum zweiten Zunftmeister. "Uwe hat schon zugestimmt und wird die Wahl annehmen", signalisierte Kienzler, der die Wahlen leitete. "DT" wurde wunschgemäß von den Mitgliedern zum dritten Zunftmeister erkoren. Mike Spinner wurde als Schriftführer bestätigt und Christoph Faller bleibt weiterhin der zweite Maskenträger-Vertreter.

Beim Rückblick auf die Fasnet 2017 äußerte Kienzler seine Zufriedenheit darüber, dass die närrische Zeit ohne Krawalle und negative Ereignisse gefeiert werden konnte. "Wir wurden nicht von Chaoten gestört, die heutzutage viele Feste kippen", freute sich der Ozumei. Beim Zunft-Jubiläum in Triberg seien zum Umzug mehr als 300 Geißenmeckerer und -mägde gekommen, das sei ein tolles Bild gewesen. Dann schwärmte er noch über seinen Narrenrat, der bei der Triberger Museumsfasnet einmarschierte und für willkommene Kurzweil sorgte. "Danke an alle Hästräger für die tolle Präsentation in Triberg während der Fasnet", rief Jonny Kienzler begeistert.

Bei der Gemeinde Schonach bedankte sich der Ozumei für die Unterstützung der eigenen Veranstaltungen, ebenso auch bei der Bevölkerung und den neuen Gruppen, die bei Umzügen mitmachten und die Fasnet bereicherten.

Aber auch einige Klagen gab es. "Unseren Geißenstall haben wir sehr günstig erworben, er ist jedoch dauernd reparaturbedürftig", bemängelte der Narren-Chef. Es wäre gut, wenn nicht allein der Narrenrat die Löcher im Dach des Stalls flicken müsste, sondern sich auch Hästräger beteiligen würden.

Narrenkonvent findet 2018 in Schonach statt

Säckelmeister Dirk Schneider legte die Kassenabrechnung vor und betonte, dass das Geschäftsjahr 2016 ohne finanzielle Verluste abgeschlossen werden konnte, obwohl es weniger Mitgliedsbeiträge und Spenden gegeben habe. "Wir müssen mehr Mitglieder werben und beim Zunftabend brauchen wir auch mehr Helfer, sonst läuft in Zukunft alles aus dem Ruder", hieß sein Plädoyer an alle Mitglieder.

Bürgermeister Jörg Frey, der die Entlastung des Vorstands mit Zustimmung der Versammelten vornahm, gratulierte den Narren zum gelungenen Vereinsjahr und lobte den Ozumei, weil es ihm gelang, den Narrenkonvent des VON nach Schonach zu holen. "Du bist der beste Mann an der richtigen Stelle", rief Frey voller Anerkennung dem Narrenboss zu. "Der Konvent ist die Generalversammlung des Verbands und findet am 14. und 15. Oktober 2018 statt. Dann kommen 81 Narrenzünfte nach Schonach, das sind rund 500 Leute, die hier übernachten", ergänzte der Narrenvogt DT sichtlich stolz.

Als nächster Termin wurde am Ende der Versammlung das Hästräger-Treffen am Donnerstag, 30. November, um 20 Uhr im Bierstüble Hopf vereinbart.