Frey: Überlegen ans Ausgeben gehen

Schonach (ec). Aufbruch in die digitale Infrastruktur, so wollte Bürgermeister Frey die Einbringung des Haushalts 2015 überschrieben wissen– nicht zuletzt wegen der großen, bevorstehenden Investitionen der Gemeinde in das Glasfaserkabel, die im kommen Jahr richtig zum Zuge kommen werden.

Aktuell, so Bürgermeister Jörg Frey, sei die Industrie nach einem kleinen Dämpfer Anfang des Jahres wieder richtig in Schwung gekommen, was der Gemeindekasse ein dickes Plus in Sachen Steuereinnahmen brachte. Eine knappe halbe Million mehr als geplant werden wohl Ende des Jahres in der Schonacher Kasse landen.

Aber für das Jahr 2015 zeichnet sich eine leichte Eintrübung ab. Schwerpunkt des Schonacher Haushaltes werden die Breitbandversorgung, der Seifenbergweg und die Umgestaltung des Kurparks werden – vorausgesetzt, die bereits beantragten Fördergelder fließen. Aber auch noch viele weitere Wünsche und Anträge seien in den Haushalt eingebracht. Gerade auch wegen der Eintrübung der Wirtschaftslage wird man wohl überlegt ans Ausgeben gehen müssen. "Es wird sicherlich ein ›Streichkonzert‹ geben", kündigte Schonachs Bürgermeister Jörg Frey an. Immerhin sollte es interessante Haushaltsberatungen geben, wenn der Rat in seinen beiden Sitzungen am 25. November und 9. Dezember über Einnahmen und Ausgaben entscheidet, der Haushalt soll dann am 13. Januar 2015 verabschiedet werden.