Einer der "Trainingsberge" für die fünf Schwarzwälder Bergsteiger war das knapp 4000 Meter hohe Wannenhorn in den Berner Alpen. Von links: Hansjörg Dufner, Ralf Kienzler, Toni Ringwald, Jürgen Schuler und Thomas Hall. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Schonacher und zwei Furtwanger nehmen in China 7546 Meter hohen Berg in Angriff

Schonach/Furtwangen. Fünf Schwarzwälder wollen sich ab Freitag einen Lebenstraum erfüllen. Die Schonacher Ralf Kienzler, Toni Ringwald und Jürgen Schuler sowie Hansjörg Dufner und Thomas Hall aus Furtwangen beginnen ein vierwöchiges Abenteuer der besonderen Art.

Ziel ist der 7546 Meter hohe Muztagh Ata. Der Berg liegt im Westen Chinas am Rande der Seidenstraße in der Provinz Xinjiang. Die fünfköpfige Gruppe fliegt zunächst von Frankfurt über Astana (Kasachstan) nach Urumqi (China). Es folgt ein Inlandsflug in die jahrhundertealte Karawanenstadt Kashgar. Über den Karakolsee geht es mit Hilfe von Kamelen ins Basislager des Muztagh Ata in 4500 Meter Höhe.

Vom Basislager zum Aufbau der Hochlager

Ab diesem Zeitpunkt hat das Quintett 20 Tage Zeit zur Höhenanpassung und zum Aufbauen der drei Hochlager in 5400, 6200 und 6800 Metern.

"Was uns am meisten reizt an der Tour sind das Aufbauen der einzelnen Hochlager und der Teamgeist, gemeinsam etwas erreichen. Das i-Tüpfelchen wäre ein gemeinsamer Schwarzwälder Gipfelerfolg. Aber der ist nicht im Vordergrund", sagt Kienzler zur großen Herausforderung.