Den geehrten Jugendsportlern steht die Freude ins Gesicht geschrieben. Fotos: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Form der Aktiven-Ehrung glänzt durch besondere Akzente / Spiel und Tanz lockern das Programm auf

Von Benita Hansmann

Schonach. Im neuen Glanz wurden am Samstagabend die besten Sportler der Gemeinde Schonach geehrt. Bevor der Kurhaussaal für die Sportler und Gäste der Schonacher Sportnacht eröffnet wurde, lud der Gemeinderat zum Sektempfang ein.

Schon zum Beginn der Veranstaltung setzten die Veranstalter neue Akzente mit einem Countdown und dem anschließenden Kuckuck zum Programmstart. Die Gäste konnten ihren Platz frei zwischen gemütlichen Stehtischen oder einem Sitzplatz am Tisch in lustiger Runde wählen.

Der Schonacher Weltmeister Hans-Peter Pohl begrüßte das volle Haus des Gastes und führte das Publikum gemeinsam mit Moderator Jens Zimmermann durch den Abend. Zimmermann ist den Schonachern auch bekannt durch die Moderation beim Schwarzwaldpokal der nordischen Kombination.

Kaum war die Sportnacht eröffnet, ging es auch schon direkt auf den Höhepunkt zu. Bürgermeister Jörg Frey und Stargast und Olympiasieger Fabian Rießle ehrten die 26 Jugendsportler. Das Jugend-Ehrenabzeichen in Bronze erhielten für besondere Leistungen im Sport in den vergangenen Monaten Tom Feser, Florian Althaus, Leo Lehmann, Robin Hansmann, Luca Schneider, Thorben Kern (alle Turnverein), Manuel Müller und Andreas Hug (beide Schützenverein). Sowie die Langläufer Nigel Rudow, Saskia Schneider, Pia Schneider, Malin Dold und Rena Dold. Außerdem wurden in den Bereichen Skispringen und der Nordischen Kombination Rafael Fischer und Anna Jäkle geehrt. Nico Kienzler und Sanja Kienzler im alpinen Bereich und Biathletin Anne Herr bekamen ebenfalls das bronzene Ehrenabzeichen der Gemeinde. Veranschaulicht wurden alle Ehrungen immer mit einem kleinen Trainingsausschnitt via Video des Sportlers.

Das silberne Abzeichen wurde an Philipp Schwer, Tanja Schneider, Benedikt Kuner, Tia Kern, Tim Hettich (alle Skiteam) und Snowboarder Colin Kern verliehen. Jörg Frey und Rießle beglückwünschten die Kombinierer Jonas Jäkle und Claudio Haas mit der Jugendehrung in Gold für ihre sportliche Leistung in der vergangenen Saison. Jäkle und Haas belegten den ersten und zweiten Platz in der Schülerkadergesamtwertung in der Schülerklasse 14. Der junge Jonas Jäkle konnte dabei zehn Podestplätze erspringen und erlaufen, Haas neun.

Der Schütze Joachim Schwer konnte sich über Bronze der Sportehrung der Erwachsenen freuen, Rasenkraft Sportler Jürgen Kammerer und Turnerin Tanja Lehmann über Silber. Gold wurde von Frey und Fabian Rießle an Sandra Ringwald überreicht. Ringwald war Teilnehmerin bei der nordischen Ski-WM im schwedischen Falun und konnte dort den 13. Platz im Langlauf-Sprint erreichen. Außerdem konnte sie in der vergangen Saison 17 Weltcupeinsätze im Langlauf auf ihrem Konto verbuchen.

In der Kategorie der Teams wurden Luca Schneider, Tim Dufner, Lars Kaltenbach, Nico Feser und Jonas Dold für den ersten Platz der Turner-jugend, Bestenwettkämpfe Gauentscheid, geehrt. Ebenfalls konnten Tom Feser, Florian Althaus, Nick Dufner und Torben Stockburger diesen Wettkampf in einer anderen Altersklasse gewinnen und wurden somit ausgezeichnet.

Sanja Kienzler, Katharina Dold, Katrin Schwer, Franziska Schyle und Zoe Kern wurden bei "Jugend trainiert für Olympia" erster nach dem Kreis-, Bezirks- und Oberschulamtfinale. Für diese Leistung erhielten sie allesamt das Bronzene Abzeichen im Team. Auch die erste Mannschaft des FC Schonach kann sich in die lange Liste der Geehrten einreihen. Durch den Meistertitel der Kreisklasse A1 in der Saison 2013/2014 hat sie sich das Abzeichen redlich verdient. Auch die B-Jugend erhielt durch den Bezirkspokalsieg das bronzene Ehrenabzeichen von Frey überreicht.

Zwischendurch sorgte die Tanzgruppe Dance Emotion für Abwechslung und Unterhaltung zugleich.

Geheimnis um die Sportlerin und die Sportler des Jahres

Bevor es zu der neuen Kategorie des Sportlers und Trainers des Jahres ging, wurde das Programm durch Spiele aufgelockert. Dabei traten immer zwei Mitglieder aus den Sportvereinen gegeneinander an. Am Ende konnte sich der Fußballclub gegen den Turnverein mit einer Schätzfrage durchsetzen.

Pohl und Zimmermann verkündeten die Sportlerin des Jahres, deren Namen in einem Umschlag stand. Sandra Ringwald wurde von der Gemeinde zur Sportlerin des Jahres gewählt, da sie auch international ihre sportlichen Erfolge feiern konnte. Sportler des Jahres wurden überraschend zwei junge Burschen, die im letzten Jahr Aufsehen erregten. Jonas Jäkle und Claudio Haas können sich nun zwölf Monate lang Sportler des Jahres nennen.

Aber nicht nur die Sportler wurden ausgezeichnet, sondern auch die Trainer für ihre Verdienste im Sport. Trainerin des Jahres wurde Tanja Lehmann, Trainer des Jahres Jürgen Hilser, der bereits seit 25 Jahren die Fußball-Bambinimannschaft unter seiner Obhut hat. Heidi Spitz wurde ebenfalls für ihr Engagement im Sportbereich geehrt.

Der Sportehrenbrief geht dieses Jahr an Franz Hör, der bereits seit 50 Jahren im Schützenverein tätig ist. Außerdem ist Hör "zehn Jahre Schatzmeister, 14 Jahre Kassenführer und bis zuletzt aktiver Luftpistolenschütze im Schützenverein gewesen", verkündigte Bürgermeister Jörg Frey und überreichte Franz Hör den Ehrenbrief.

Zum Abschluss stand noch eine Verlosung an, bei der alle Gäste teilnahmen, da sie am Eingang eine Nummer zugeteilt bekommen hatten. Zu gewinnen gab es einen 500-Euro- Gutschein für eine Europa-Städtereise, ein Wochenende für zwei Personen im Europa-Park Rust und eine Heißluftballonfahrt.

Nach Ende des offiziellen Programms legte noch DJ Dema auf. So konnten die Sportler und alle Gäste dieses Abends von ihrem erfolgreichen Jahr feierlich Abschied nehmen.