Die erfolgreichen Teilnehmer des Königsschießens präsentieren ihre Ergebnisse und Trophäen beim Kameradschaftsabend (von links): Josef Velten, Peter Börsig, Jan Hipp, Joachim Schwer, Schützenprinz Loris Velten, Christian Hug, Schützenkönig Hartmut Körbel, Nils Hummel, Nico Feser, Christan Schuler und Florian Wissler. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Hartmut Körbel neuer Schützenkönig / Neuer Klaus-Kopp-Wanderpokal geht an Josef Velten

Schonach. Hartmut Körbel ist zum ersten Mal neuer Schützenkönig des Sportschützenvereins Schonach. Der Vereinsvorsitzende Peter Börsig und Sportwart Armin Oßwald verkündeten die Ergebnisse beim Kameradschaftsabend. Bis dahin waren sie streng geheim, damit der Überraschungseffekt möglichst hoch blieb, wie Armin Oßwald versicherte.

Christian Hug ist erster Ritter, Paul Löffler komplettiert als zweiter Ritter das Trio. Bei den Jungschützen wurde Loris Velten Schützenprinz vor seinen weiteren Prinzen Florian Wissler und Nico Feser. Insgesamt beteiligten sich 20 Schützen am Königsschießen, informierte der Sportwart. Die Glücksscheibe erschoss sich Peter Börsig und die Ehrenscheibe Joachim Schwer. Die Königsscheibe holte sich der neue Schützenkönig Hartmut Körbel. Nico Pfaff sicherte sich die Fitnessscheibe.

Der neu gestiftete Klaus-Kopp-Wanderpokal ging an Josef Velten. Nach der Idee des Stifters sollte der Wanderpokal die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum würdigen, die Auswerter führten Resultate eines Vierteljahres zusammen.

Jugendwart Christian Hug verkündete die Ergebnisse der Jungschützen. Nils Hummel sicherte sich den Klaus-Kopp-Wanderpokal und Jan Hipp die Ehrenscheibe.

Oberschützenmeister Peter Börsig bedankte sich bei allen, die sich am Königsschießen beteiligten und bei Hermann Börsig, der sich einmal mehr um die Scheiben von der Herstellung bis zur Auswertung verdient gemacht hatte. Armin Oßwald nutzte den Kameradschaftsabend, um die Vereinsmeister zu küren. In zehn unterschiedlichen Disziplinen errangen Stefan Schultis in zwei Kategorien, Nils Hummel, Andreas Hug, Peter Börsig, Heiner Pfaff, Björn Körbel, Marbod Kienzler, Joachim Schwer, Vincenzo D’Angelo und Michele D’Angelo jeweils den ersten Platz.

Den Ergebnisreigen des Abends ergänzten die Ergebnisse der Fitnessgruppe in so unterschiedlichen Disziplinen wie 2000-Meter-Lauf, Kugelstoßen, Dart spielen oder Kegeln. "Ihr habt gut gekämpft und wir hatten eine gute Beteiligung", freute sich Peter Börsig. Der Vorsitzende ließ abschließend durchklingen, dass zwar Leistung zähle, aber Spaß und Kameradschaft mindestens ebenso wichtig sind. Nach einem transparenten Bewertungssystem, Platz gleich Punktanzahl und die niedrigsten Gesamtpunkte küren den Sieger, gewann Christian Schuler diese Wertung. Mit fünf ersten Plätzen in neun Disziplinen lag er in der Endabrechnung vor Jürgen Dieterle und Günter Hummel.