Foto: Susanne Kammerer

Offene Geschäfte, Kilwi-Kaffee und Kunstausstellung profitieren vom schönen Herbstwetter.

Schonach - Sonnenschein pur, milde Temperaturen, Musik und ein attraktives Waren- und Speisenangebot: Perfekter hätte der verkaufsoffene Sonntag in Schonach wohl nicht laufen können.

Es schien, als hätten die Einzelhändler in diesem Jahr einen Deal mit dem Wettergott persönlich abgeschlossen, denn es gab wohl kaum jemanden, den es an diesem goldenen Herbst-Sonntag nicht ins Freie und an die frische Luft zog. In Scharen schlenderten Einheimische und Gäste den ganzen Sonntagnachmittag rund um das Skidorf. Sie erfreuten sich an dem vielfältigen Angebotder Einzelhändler, das von Mode bis zu Möbeln reichte.

Gutes Wetter war, zwar nicht unwesentlich, nicht die Quintessenz des Erfolgsrezepts: In diesem Jahr gingen die Händler zum ersten Mal eine Kooperation ein, die sich für alle als höchst positiv herausgestellt haben dürfte. Denn nicht nur Schonachs Geschäfte zeigten ihr breit gefächertes Warenangebot, der Handharmonika-Spielring/Trachtengruppe veranstaltete parallel im Haus des Gastes einen Kilwi-Kaffee und die Klaus-Ringwald-Stiftung öffnete am Wochenende die Türen zur Ausstellung des einheimischen Künstlers im Alfred-Feudel-Weg. Ein tolles Programm für die Familie also, das von der Bevölkerung gerne angenommen wurde.

Gewinnspielfans kamen beim verkaufsoffenen Sonntag ebenfalls auf ihre Kosten. Zu jedem Einkauf gab es für die Kunden, je nach Betrag, goldene Lose. Die Ziehung erfolgt heute, die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt und die Preise am morgigen Dienstag übergeben.

Der sonntägliche Einkaufsbummel begann um 13 Uhr. Zum Auftakt spielte der Musikverein Schonach am Haus des Gastes, nach ein paar Stücken ging es weiter in die Triberger Straße zu "Zweisam Mode". Das Modehaus, ehemals Kaltenbach Mode & Emotion, feierte an diesem Sonntag auch seinen Neustart mit neuem Namen und lud seine Kunden daher auf ein Gläschen Sekt ein. Für viele eine gute Gelegenheit, einen Blick auf die neue Herbst- und Wintermode zu werfen.

Die bevorstehende kalte Jahreszeit war zwar auch im Sport Hör Thema, und doch war man den heuer milden Herbsttemperaturen dankbar, denn vor dem Geschäft bewirtete eine Schulklasse die zahlreichen Besucher mit Kürbissuppe, Hot Dogs und Getränken. S´Blumenlädele forcierte mit der Allerheiligenausstellung den am ersten November anstehenden Feiertag und gab so einen umfassenden Einblick in die vielen Möglichkeiten der Grabgestaltung.

Mit frischem Zwiebelkuchen und "Neuer Süßer" nahm beispielsweise das Moosi Lesecafé beliebte Herbstspezialitäten mit auf die Speisekarte. Außerdem gab es Livemusik von Erich Kaltenbach. Kaffeeduft und ein großes Kuchenbuffet lockte viele Besucher auch ins Haus des Gastes, wo die Mitglieder des Handharmonika-Spielring/Trachtengruppe das Foyer für den Kilwi-Kaffee hergerichtet hatten. Auch hier gab es musikalische Unterhaltung durch die "Alte Garde". Für Sonnenanbeter hatte das rührige Team um Vorsitzenden Joachim Klausmann kurzerhand die Bewirtungsfläche um die Terrasse erweitert, was sehr gut bei den Gästen ankam.

Zum vollends gelungenen Sonntagsprogramm trug der "Tag der offenen Tür" im Ringwald-Museum bei. "Sensationell gut" war hier die Resonanz der Besucher, wie Stiftungsmitglied Wolfgang Förtsch verriet. Bereits am Samstag waren schon etliche Besucher gekommen, um die Werke des 2011 verstorbenen Schonacher Künstlers Klaus Ringwald zu bewundern und bei den Führungen viel interessantes Hintergrundwissen zu erfahren. Im angrenzenden Atelier wartete man mit Kaffee und Kuchen auf, was ebenso großen Anklang fand.