Die Mitglieder des Skivereins Rohrhardsberg freuen sich über die Erfolge des Schonacher Skiteams, und damit das so bleibt, liegt ein arbeitsreiches Jahr vor dem wiedergewählten Vorstands­team (von links): Bürgermeister Jörg Frey mit Fabian Ringwald, Herbert Burger, Siegfried Burger, Christian Fischer, Sabrina Burger, Klaus Ringwald und Bernd Schneider. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Führungsmannschaft bleibt im Amt / Mitglieder fiebern Highland Games entgegen

Von Rita Bolkart

"Jeder, der nicht dabei war, hat was verpasst", erklärte Siegfried Burger, Vorsitzender des Skivereins Rohrhardsberg, bei der Hauptversammlung zur zweiten Schonacher Sportnacht.

Schonach. Er nannte sie den Höhepunkt der vergangenen Jahre und entsprechend groß war seine Freude darüber, dass die Leistungen des Skiteams in diesem Rahmen gewürdigt wurden. Besonders freute er sich über die erfolgreiche Weltcupsaison von Langläuferin Sandra Ringwald. Ihre Fernseh- und Medienpräsenz sei eine tolle Werbung für das Skiteam und die Gemeinde Schonach.

Er hob in seinem Bericht hervor, wie wichtig eine positive Kassenbilanz für die Mitfinanzierung des Skiteams ist und bezeichnete den Volksmarsch als Geldquelle des Vereins. Die Ausführungen von Schriftführerin Sabrina Burger ließen auf ein arbeitsreiches Jahr schließen, in dem die Geselligkeit innerhalb des Vereins nicht zu kurz kam. Die Kassengeschäfte erläuterte Herbert Burger und schloss mit einem satten Plus, das dem Skiteam zugute kommt. Auf Nachfrage der Vereinsmitglieder bezifferte Siegfried Burger die jährlichen Kosten des Skiteams mit allem, was an Gebühren und Beteiligungen inklusive der Busse anfällt, auf rund 35 000 Euro.

Der Bericht von Sportwart Klaus Ringwald machte deutlich, dass sich das Skiteam in seinem 17. Jahr längst als Einheit versteht. Alle erfolgreichen Sportler sollen beim Winterabschluss am 6. Mai im Loipenhaus gewürdigt werden, beschränkte er sich in seiner Nennung auf nur wenige ein. Seinen besonderen Dank richtete er an den Trainerstab.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Fabian Ringwald, Helmut Junkel, Kai Krause, Tim Krause und Sabrina Burger mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Martha Aberle, Karl Hänle, Claudius Hansmann, Ulrike Bender, Valentin Kloiber und Martin Wöhrle bekamen für 25-jährige Treue die silberne Ehrennadel. Es waren nur wenige der Geehrten anwesend.

"Ihr könnt alle auf die sportlichen Erfolge stolz sein, ihr habt euren Teil dazu beigetragen", lobte Bürgermeister Jörg Frey die Anstrengungen des SVR.

Bei den Wahlen wurde das Vorstandsteam gewählt. Bereits im vergangenen Jahr war angekündigt worden, sich vom rollierenden Wahlsystem zu verabschieden. So bleiben Siegfried Burger Vorsitzender, Christian Fischer und Bernd Schneider seine Stellvertreter.

Die Kassengeschäfte führt Tourenwart Herbert Burger, und Sabrina Burger macht als Schriftführerin weiter. Lothar Hettich und Toni Ringwald sind weiterhin Beiräte der Aktiven, Konstantin Oschwald und Markus Ringwald der Passiven. Festwirt Hans Hettich und seine Stellvertreterin Andrea Kammerer behalten ihre Ämter, wie auch Jugendvertreterin Ilona Rombach und Sprunglauf-Trainer Marius Kaiser. Für Langlauf-Trainerin Katja Fischer rückte Tanja Schneider ins Gremium.

Der Skiverein gestaltet das Dorffest aktiv mit, und beim Internationalen Wandertag Rund um den Rohrhardsberg werden die neu genehmigten, kürzeren Strecken erstmals begangen werden können, so der Ausblick von Siegfried Burger. Zur zehnten Auflage der Highland Games sorgen die Caverhill Guardians vom Hardt für das schottische Flair, außerdem können sich die Teams in den besten Spielen der vergangenen zehn Jahre auseinandersetzen, freut er sich auf das Wochenende vom 25. und 26. Juni.