Leihgebühr für leises Gerät gestiegen / Anschaffung nach wenigen Jahren amortisiert

Schonach (hjk). Um eine außerplanmäßige Ausgabe ging es in der Sitzung des Gemeinderates im Skidorf Schonach – genauer gesagt um eine der so genannten Schneekanonen, also einen Schneeerzeuger. Seit vier Wintern setzt die Gemeinde dabei um ein Leihgerät neben den sechs gemeindeeigenen Geräten.

Doch kostete das Leihgerät, das besonders leise ist, wie Bürgermeister Jörg Frey betonte, bisher pro Winter 2500 Euro Leihgebühr, waren es in diesem Jahr bereits 4000 Euro. "Und man kann nicht sicher sein, ob das das Ende der Fahnenstange ist", klärten er und Günter Herr von den Freien Wählern, der "Herr der Schneeerzeuger", Silke Burger von der CDU auf deren Anfrage hin auf. Herr zeigte auf, man sei bisher vom Mietpreis her verwöhnt gewesen, aber immerhin sei das Gerät eines der derzeit besten auf dem Markt. Auf Anfrage habe die Gemeinde vom Hersteller ein Angebot erhalten, 11 500 Euro soll das vier Jahre alte Gerät kosten, der Neupreis habe 35 000 Euro betragen. "Wir brauchen die Maschine, eine weitere Ausleihe wäre aber nunmehr recht kostenintensiv", betonte Frey.

Herbert Fehrenbach, CDU, rechnete vor, dass sich der Kauf in drei Jahren amortisiert habe. Helmut Kienzler von den Freien Wählern wusste zudem, dass der älteste Schneeerzeuger der Gemeinde bereits 15 Jahre alt ist – "und der läuft noch immer". Nachdem auch beim Winterberg durchaus weitere Kapazitäten wünschenswert seien, konnte sich der Gemeinderat mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung für die Anschaffung der leisen Schneekanone erwärmen.