Der ehemalige Skisportler Heinrich Schwer ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Foto: Schwer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Heinrich Schwer mit 86 Jahren verstorben / Beerdigung heute

Schonach (rtr). Heinrich Schwer, der in seinem Leben etliche Meisterschaften als Skilangläufer beim Skiclub Schonach gewonnen hat, verstarb am Sonntag im Alter von 86 Jahren. Der Skiclub behält ihn als einen der Großen in seinen Vereinsreihen in Erinnerung. So erreichte er 1951 in der Staffel über vier mal zehn Kilometer die deutsche Meisterschaft, wurde 1957 Schwarzwaldmeister im Skilanglauf und 1961 schwäbischer Meister im Langlauf über 30 Kilometer.

Engagement und Familie

Der Skiclub hatte ihm bereits 1958 das Ehrenabzeichen in Gold überreicht und ihn 1981 zum Ehrenmitglied ernannt. Gewürdigt wurden seine Leistungen auch vom Skiverband Schwarzwald, der ihm 1971 die Ehrennadel in Bronze und 1981 die Ehrennadel in Silber verlieh. Kommunalpolitisch engagierte er sich ebenfalls und war in der CDU-Fraktion von 1968 bis 1975 im Gemeinderat aktiv, außerdem wirkte er in verschiedenen Ausschüssen mit.

Unter anderem war er auch Mitglied in der BLHV-Ortsgruppe, betrieb er doch Landwirtschaft im Nebenerwerb. Bekannt war Schwer in der Bevölkerung außerdem durch seine langjährige Tätigkeit als Postbote, die er bis zum Rentenalter ausübte.

Familiäres Glück war Schwer ebenfalls beschieden. So heiratete er 1964 seine Frau Klaudia, geborene Hug. In der Ehe kamen zwei Söhne zur Welt.

Abschied nehmen

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung ist am heutigen Freitag, 14 Uhr, auf dem Bergfriedhof in Schonach. Dem Verstorbenen wird im Gebet gedacht am Samstag, 3. September, 18.30 Uhr, in der Pfarrkirche Schonach.