Im Zelt beim Schanzenberghof genießen die Senioren das einladende Sommerwetter. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 50 ältere Mitbürger fahren zum schon 402 Jahre alten Schanzenberghof

Schonach. Die Senioren, die sich im großen Zelt neben dem Schanzenberghof vergnügt unterhalten, sind sich einig, dass der Sommerausflug des Schonacher Seniorenkreises wieder einmal richtig schön ist.

Sie freuen sich nicht nur über die schmackhaften Schäufele mit Kartoffelsalat und die leckeren Kuchen. Vor allem genießen die älteren Schonacher das herrliche Wetter und die traumhafte Aussicht über das Gutachtal bis hinüber zum Schlossfelsen von Gremmelsbach. "Der Schanzenberg an der Grenze Rensberg-Niederwasser ist ein beliebtes Ausflugsziel für unsere Gruppe", freut sich Waltraud Schurt vom Leitungsteam.

Familie Dold ist stolz auf die Dreifaltigkeitskapelle mit hölzernem Hochaltar

Knapp 50 Senioren fuhren mit zwei Kleinbussen und mehreren Privatautos in die abgelegene Gegend. Der Schanzenberghof, den Familie Dold unter dem gleichen Familienamen seit zehn Generationen bewirtschaftet, wurde vor vier Jahrhunderten erbaut. Er ist schon 402 Jahre alt Liane Dold ist nicht nur Bäuerin, sondern gleichzeitig auch Wirtin für ihre Feriengäste und für die Einheimischen, die in die Vesperstube kommen.

Stolz ist Familie Dold auch auf die schöne Dreifaltigkeitskapelle mit dem geschnitzten Hochaltar. Vor etwa 125 Jahren wurde sie neu aufgebaut. Die Darstellung des dreieinigen Gottes ist sehr ungewöhnlich, denn Jesus wird nicht als Erwachsener dargestellt, sondern als Kind auf dem Arm seiner Mutter mit einem langen Kreuz in der Hand.