EventfabrikJunge Leute bieten konkrete Unterstützung an / Kiwlifeier mit Livemusik

Von Rita Bolkart

Schonach. Sich gegenseitig helfen und von einander profitieren, das ist die Idee der fünf jungen Schonacher der Eventfabrik. Sie nutzten den Seniorennachmittag im Pfarrzentrum, um sich und ihr Anliegen vorzustellen.

Bereits im Vorfeld hatten die Jungen ihr Konzept gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Frey dem Vorstandsteam mit Antonie Oberle und Waltraud Schurt vorgestellt. Und die zwei Frauen hatten sich schon ihre Gedanken dazu gemacht. "Ich ärgere mich oft über die Gebrauchsanweisungen auf Englisch", sieht Waltraud Schurt ein Bereich, in dem sie gerne Hilfe hätte.

Mit Unterstützung von Frey stellten die Jungen ihre Idee den älteren Mitbürgern vor. Die zeigten sich sehr offen und interessiert an dieser Generationenbrücke Gartenarbeit, Erklärung technischer Geräte und Krankenhausfahrten, in diesen Bereichen sahen die Senioren spontan Bedarf ergab das Gespräch. "Wir versuchen jetzt alle Ideen zu sammeln und uns eine Koordinierstelle zurecht zu basteln", beschrieb Christopher Straub das weitere Vorgehen.

Zuvor hatten die Senioren mit Hans "Fury" Duffner ihre Kilwi gefeiert. Der Musiker bewies dabei das richtige Gespür für die Stimmung. Er animierte mit seiner musikalischen Auswahl zum Mitsingen, Klatschen, Schunkeln und Tanzen.

Antonia Oberle und Waltraud Schurt beschenkten 32 Seniorentreffmitglieder, die in den vergangenen Monaten Geburtstag feierten. Überaus froh sind die beiden Frauen über die Unterstützung, die sie vom Hausmeisterehepaar D`Addio und den Landfrauen Karola Kaltenbach, Margot Kaltenbach und Rita Rombach bei der Bewirtung erhalten. Ein Grund dafür ist das enorme Wachstum des Seniorentreffs. Zum festen Stamm von rund 60 Mitgliedern gesellen sich die Gelegenheitsbesucher und bei der Kilwi erweiterten sieben neue Mitglieder die monatliche Seniorenrunde.

"Anmelden braucht sich bei uns niemand", beschrieb Oberle. "Wer Interesse hat, kommt und setzt sich einfach dazu. Wer dann regelmäßig kommt, der gehört eben dazu." Die nächste Gelegenheit ist am 18. November. Dann kommen Bertram Kienzler und Joachim Hirt zum gemeinsamen Liedersingen.