Bürgermeister Jörg Frey (links) und Ortsbaumeister Ansgar Paul freuen sich über den planmäßigen Verlauf der Sanierungsarbeiten im Seifenbergweg. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenbau: Erster Sanierungsabschnitt wird dieses Jahr fertig

Von Susanne Kammerer

Schonach. Die Straßensanierungsarbeiten im Seifenbergweg neigen sich allmählich dem Ende zu. Am gestrigen Freitag wurde die Schlussdecke bis zur Kreuzung Laubenbergweg aufgebracht, am Montag wird das übrige Stück bis zur Abzweigung L 109 fertiggestellt. "Im Asphaltbereich sind die Arbeiten dann abgeschlossen", informierte Ortsbaumeister Ansgar Paul an Ort und Stelle.

Restarbeiten – wie Geländeangleichungen, Pflasterarbeiten, Gehwege und Hofzufahrten – stehen noch aus. Diese und auch die Anbringung der Straßenbeleuchtung werden noch in diesem Jahr erledigt. Vorerst darf die Straße nur von Anliegern befahren werden, im Dezember wird der Seifenbergweg dann auch für die Öffentlichkeit freigegeben.

"Wir sind dankbar und froh, dass dieses Teilstück vor dem Winter fertig geworden ist", sagte Bürgermeister Jörg Frey. Er bedankte sich auch bei den Anliegern für deren Verständnis. "Während der Bauphase gab es teilweise doch erhebliche Beeinträchtigungen", räumt er ein.

Der erste Bauabschnitt des Projekts konnte für dieses Jahr somit planmäßig abgeschlossen werden. Weiter geht es im Frühjahr, wenn der zweite Teil bis zum "Anwesen Hoch" saniert wird.