Die Wahl zur Uhr des Jahres 2014 findet bei der Brauerei Rothaus in Grafenhausen statt. Bei der Siegerehrung dabei sind (von links): Christian Rasch, Jürgen Clute (Geschäftsführer von Anton Schneider), Ingolf Haas, Wolfgang Tränkle (Geschäftsführer Hönes). Foto: VdS Foto: Schwarzwälder-Bote

Modell der Firma Anton Schneider ist Schwarzwalduhr des Jahres / Brauerei-Besucher stimmen ab

Schonach. Der Schwarzwalduhrenverband (VdS) mit Sitz in Schonach hat sich als Hauptziel gesetzt, dafür zu sorgen, dass die Kuckucksuhr nicht in Vergessenheit gerät.

So werden immer wieder Aktionen unternommen, so etwa eine jährliche Ausstellung, bei der die Besucher die "Schwarzwalduhr des Jahres" wählen können. Im vergangenen Jahr fand dies im der neu geschaffenen Zäpflebar bei der Rothaus-Brauerei in Grafenhausen statt.

Nicht weniger als 80 000 Besucher begutachteten die 14 ausgestellten Exponate, bevor sie sich auf eine Brauereibesichtigung begaben.

Neben aufwendig gestalteten Kuckucksuhren im Schwarzwaldhof-Stil und traditionell geschnitzten Modellen wurden auch solche im modernen Design gezeigt.

Die Ausstellung schloss ihre Tore am Dreikönigstag, so konnte dann am 8. Januar die abendliche Abschlussveranstaltung über die Bühnen gehen, zu der die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG eingeladen hatte. Alleinvorstand Christian Rasch und Vorsitzender Ingolf Haas vom VdS berichteten über die hervorragende Zusammenarbeit der Kuckucksuhren-Industrie mit der bekannten Staatsbrauerei, die auch in Zukunft beibehalten und verstärkt werden soll.

Unter denen, die sich mit einem Stimmzettel an der Wahl beteiligt hatten, wurden sechs wertvolle Preise, davon zwei Kuckucksuhren gezogen. Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer stellte sich hierzu als Glücksfee zur Verfügung.

Mit Spannung erwartet wurde dann die Bekanntgabe der drei erstplatzierten Kuckucksuhren, die Ingolf Haas vornahm. Platz 3 und auch Platz 2 gingen beide an die in Neustadt ansässige Firma Hönes, die, mit fünf Prozent Vorsprung, lediglich von einer Kuckucksuhr der Firma Anton Schneider aus Schonach übertrumpft wurden. Das wunderschön gestaltete Schwarzwaldhaus, das mit einer Biertisch-Szene als Blickfang gestaltet wurde, darf sich nun als Schwarzwalduhr des Jahres 2014 bezeichnen.