CDU-Generalsekretär Peter Tauber (links) gab sich locker und wusste auf alle Fragen der Mitglieder eine Antwort. Foto: Kienzler

Generalsekretär Peter Tauber zu Gast beim Kreisparteitag der CDU auf einem Bauernhof in Schonach.

Schonach - Er wollte bisher vor allem Frauen, Jungwähler, Städter und Migranten ansprechen. Nun hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber den ländlichen Raum entdeckt. Gestern fand er sich vor rustikal-ländlicher Kulisse wieder.

Der gebürtige Frankfurter begab sich gestern auf Feld- und Schotterwegen  ins  »Paradies« im Wintersportort Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis), wo Kühe freundlich »Muh« sagen und Familie Fehrenbach mit ländlicher Idylle, sauberer Luft und romantischer Bergkulisse auf Urlauber wartet. Beeindruckt erklärte der Gelnhauser, auch er lebe im ländlichen Raum. »Ich finde es toll, dass ihr diesen Ort für Euren Kreisparteitag gewählt habt«, sagte er.

Breitbandausbau als Herausforderung

Erstmals fand gestern Abend der Kreisparteitag der CDU Schwarzwald-Baar-Kreis in rustikalem Ambiente statt, auf einem 350 Jahre alten Bauernhof. Es duftete nach  Bauernbratwürsten, Heu und Stall.  Immerhin erklang zum Intro nicht Volksmusik, sondern Bigband-Jazz in der Tenne.

Die Landjugend Schonach hatte die Bewirtung in T-Shirts mit der Aufschrift »Vorsicht Wälder« übernommen. Tauber gab sich locker und wusste auf alle Fragen eine Antwort. Er präsentierte sich als bekennender Christ und glühender Anhänger Europas. »Wenn wir in einigen Orten Europas sehen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist, wird klar, was für ein Friedenswerk Europa ist.« 

»Es gibt viele  Ecken in Deutschland, wo die Menschen anders leben als in Berlin, das soll auch so bleiben.  Schwarzwald, Spessart, Vogelsberg, das ist doch nicht der ländliche Raum, das ist unsere Heimat«, betonte Tauber. Der Breitbandausbau im ländlichen Raum sei ein zentrales Thema und eine gesamtstaatliche Aufgabe erklärte er weiter und lobte, dass der Schwarzwald-Baar-Kreis selbst die Initiative mit der Gründung eines Zweckverbands ergriffen habe. Breitbandausbau sei in der Tat eine Herausforderung, aber die Bundesregierung habe nicht die notwendigen 20 Milliarden für den flächendeckenden Ausbau.

»Es ist schwierig, im ländlichen Raum eine solche Infrastruktur aufzubauen, aber es gibt Menschen, die dafür zahlen würden«, deutete Tauber eine mögliche Marschrichtung an und verwies auf das Beispiel Hessen. In der Digitalisierung liege außerdem eine Chance für die ältere Generation im demografische Wandel, beispielsweise mit implantierten Chips unter der Haut. »Deutschland ist ein tolles Land mit tollen Menschen. Baden-Württemberg ist eine der starken Regionen Deutschlands«, betonte er. 

»Wir müssen darüber reden, wie wir erreichen, dass Männer und Frauen in die CDU eintreten, wir brauchen Mitglieder aus allen Schichten«, schwor er die Mitglieder des Kreisverbandes auf den Landtagswahlkampf und den neuen Slogan »Meine CDU 2017« ein. »Wir treffen viel zu wenige, denen wir zeigen können, dass wir eine tolle Truppe sind«, erklärte er.

»Aber wir hier sind auf jeden Fall eine tolle Truppe«, sagte der Kreisvorsitzende und Europaabgeordnete Andreas Schwab, der den Paradieshof bewusst als Veranstaltungsort gewählt hatte.