Der Freundeskreis der Dom-Clemente-Schule Schonach (von links): Dirk Schneider, Silke Burger, Sabine Emde (auf einem Cajun der Schülerfirma sitzend), Corinna Ruf und Jörg Burger. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundeskreis zählt 230 Mitglieder / Die Wunschliste ist lang / Kinobesuch geplant

Von Claudius Eberl

Schonach. Der Freundeskreis der Dom-Clemente-Schule in Schonach hatte Hauptversammlung. Die Vorsitzende Silke Burger begrüßte die Mitglieder im Musiksaal der Schule. Dort wurde 2006 der Verein gegründet.

Das Ziel des Freundeskreises, so die Vorsitzende, besteht nach wie vor darin, Gelder für Projekte für die eigentlich kein Schuletat verfügbar ist, zu fördern. Das konnte man im vergangenen Jahr dank der Beiträge von rund 230 Mitgliedern sehr gut erfüllen. Die Mitgliederzahlen verhielten sich stabil, das läge wohl auch an dem geringen Mindestbeitrag von nur fünf Euro, "wobei hier nach oben keine Grenzen gesetzt sind", erläuterte Burger schmunzelnd.

Im vergangenen Jahr konnte man so einige Projekte fördern. So schaffte man für die Schule zwei Mountainbikes und einen Korbballständer an und kaufte vier Klassensätze Flöten. Der Förderverein finanzierte einen Selbstverteidigungskurs, den Besuch der Grundschüler in den Kronenlichtspielen, den Besuch einer Vorstellung der Freilichtbühne in Hornberg und die Vorstellung eines historischen Musikers.

Auch das Holz für ein Buswartehäuschen, das im Rahmen einer Prüfungsabschlussarbeit entstand, stellte man zur Verfügung, ebenso das Startkapital einer Schülerfirma, die sogenannte Cajons herstellt und vertreibt. Auch das Schulfruchtprogramm wird von dem Förderverein finanziert. Die Anregungen für die Projekte, so die Vorsitzende, kamen größtenteils von den Lehrern. Voraussetzung für die Annahme von Projekten sei, dass man möglichst viele Schüler damit fördern könne. Insgesamt, so wusste Kassierer Dirk Schneider, gab man für Schulzwecke rund 4700 Euro aus, für weitere Projekte stehen noch rund 7000 Euro zur Verfügung.

Schulleiterin Sabine Emde bedankte sich beim Freundeskreis. Durch dessen Hilfe könne doch einiges umgesetzt werden, was normalerweise nicht möglich sei. "Und ich kann ihnen sagen, dass das bei Gästen unserer Schule immer ziemlichen Eindruck macht."

Bei den Wahlen löste Jörg Burger Diana Herr als stellvertretende Vorsitzende ab. Sabine Emde übernahm das Amt der Protokollführerin von Carla Dold. Kassenprüfer bleibt Josef Spath und als Beisitzerin wurde Corinna Ruf gewählt.

Bei den Anträgen bat Sabine Emde darum, das Schulfruchtprogramm, das Schülern 14-tägig Obst anbietet, auf höhere Klassen auszugedehnen. Der Antrag wurde angenommen. Es gibt wieder einen Kinobesuch der Grundschule sowie den Auftritt eines mittelalterlichen Spielmanns. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.freundeskreis-dcs.de.