Erste Aktion kommt bei Kindern gut an

Von Christel Börsig-Kienzler Schonach. Hüpfen, springen, rennen und natürlich kicken: Vieles, was kleinen Mädchen und Jungen Spaß macht, war gestern auf dem Schonacher Sportplatz angesagt.

Die Jugendtrainer des Fußballclubs Teutonia 09 hatten die "Schulanfänger" und "mittleren Kinder" des Kindergartens St. Raphael zum ersten "Fußball-Schnuppertag" auf dem neuen Kunstrasen eingeladen und dafür zum Teil extra Urlaub genommen.

"Die Kinder waren sofort begeistert und freuten sich auf heute", verriet gestern Vormittag Kindergartenleiterin Conny Dold dem Schwarzwälder Boten. Sie war zusammen mit drei weiteren Erzieherinnen, einer Anerkennungspraktikantin und einer Mutter mit 37 Mädchen und Jungen vom Kindergarten aus zum Sportplatz im Obertal spaziert. Dort wurden die Vier- bis Sechsjährigen von den FC-Jugendtrainern Dieter Singler, Albert Reiner, Bernd Wölfle, Mark Lange und Ole Henze begrüßt.

In fünf Gruppen aufgeteilt, durften die Kleinen einen kindgerechten Parcours mit verschiedenen Stationen absolvieren. Da gab es Fangspiele zum Aufwärmen, Wettspiele, bei denen seitliches Laufen und vieles mehr gefordert war, genauso wie Kegelfußball, Hindernislauf mit dem Ball und Tor-Schuss. Auch ein kleines Fußballspiel stand auf dem Programm.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß, die Jugendtrainer auch. Sie waren ganz schön gefordert. Nicht nur ihre sportlichen Tipps waren gefragt, um dem Nachwuchs das Fußballspielen schmackhaft zu machen, hier und da musste auch ein Schuh geschnürt werden. Am Ende gab es vom FC Schonach noch für alle heiße Würste, Getränke und eine Teilnehmermedaille.

Die Aktion soll nach Auskunft der Jugendtrainer nun regelmäßig angeboten werden. Selbstredend nicht ganz ohne Hintergedanken. Wie andere Vereine, spürt der FC bei den Jugendklassen den demografischen Wandel. Nicht zuletzt deshalb wurde auch die Kooperation mit der Dom-Clemente-Schule verstärkt.