Beim Schwarzwaldpokal klappt alles trotz widriger äußerer Bedingungen / Zuschauerzelt fehlt / Prominente Gäste

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Treue Helfer und Zuschauer gehören zum Kombinierer-Weltcup um den traditionsreichen Schwarzwaldpokal einfach dazu – wie das Salz in die Suppe. Das unterstrich auch die 49. Auflage.

Zu den vielen, treuen Pokalhelfern zählt neben Streckenchef Markus Spitz und seiner rechten Hand, Stadionchef Siegfried Duffner, auch Schanzenchef Udo Maier. Er, sein Stellvertreter Christof Schwer und das bewährte Helferteam sind stets aufs Neue gefordert, denn das Wetter spielt ihnen oft übel mit. Nach dem alles andere als einfachen Einsatz am ersten Wettkampftag – vormittags Schneefall, nachmittags Starkregen und Sturm –, konnte Maier trotzdem wieder lachen. Tropfnass verriet er: "Wir würden uns auch mal über schönes Wetter freuen!"

Damit sprach Maier weiteren Helfern, auch jenen von der Feuerwehr, die sich um die Parkplatzregelung kümmerten, vom DRK, der Polizei, den Kartenverkäufern vom Schonacher Josenpark und Skiclub Schönwald sowie den Organisatoren und vor allem Besuchern der Großveranstaltung aus dem Herzen.

Hauptsächlich die vielen Zuschauer, die trotz der widrigen Wetterbedingungen an der Loipe noch ausharrten, hätten vieles darum gegeben, wenn sie sich in einem Zelt in der Pause zwischen dem Springen und dem Wettkampf in der Loipe hätten aufhalten können. Sie suchten jedes, einigermaßen trockenes Plätzchen auf, von denen es allerdings viel zu wenig gab. Daher stellte Bürgermeister Jörg Frey beim Helferfest ein Zuschauerzelt für die Jubiläums-Auflage 2016 in Aussicht.

Den VIP-Gästen ging es besser. Sie hatten es in dem erneut von Eventgestalterin und Floristin Silvia Hettich sowie Gemeindemitarbeiterin Franziska Leutholf mit Kachelofen, Holzhütte und einigen Sitzmöglichkeiten ausgestatteten Zelt warm. Für die leckere Verpflegung sorgte in bewährter Form Familie Duffner von der "Schönen Aussicht" samt Team und Stammtisch.

Zu den speziellen Gästen zählten neben DSV-Präsident Franz Steinle, den FIS-Vertretern mit Renndirektor Lasse Ottesen an der Spitze, der Präsident des Schwarzwälder Skiverbandes, Stefan Wirbser, Ministerialrat Karl Weinmann, die CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac und Karl Rombach und eine Delegation aus dem Biathlon-Weltcuport Ruhpolding.

Auch der Technische Delegierte National, Ulrich Wehling, dreifacher Olympiasieger in der Nordischen Kombination und ehemaliger FIS-Renndirektor, ist schon seit Jahren beim Schwarzwalpokal in verschiedenen Funktionen vor Ort und stammt wie Olympiasieger und Weltmeister Eric Frenzel aus Schonachs Partnerstadt Oberwiesenthal im Erzgebirge und ist deren Ehrenbürger. Von dort war auch eine mehrköpfige Delegation mit dem Ende Oktober wiedergewählten Bürgermeister Mirco Ernst nebst Lebensgefährtin, seinem Stellvertreter Wolfgang Drechsler, Altbürgermeister Udo Kaden sowie dem neuen Präsidenten des Wintersportclubs Erzgebirge, Peter Riedel mit Frau, nach Schonach gekommen.