Gefragt sind die Themenwanderungen wie die Schlemmertour, bei der Ilse Behrendt (Foto) für den kulinarischen Teil zuständig ist. Foto: Ferienland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland blickt auf erfolgreiche Themenangebote / Planung für nächstes Jahr läuft

Schonach/Schönwald (bk). Gut kommen Themen-Wanderungen wie Kräuter- oder Genusswandern bei den Feriengästen an. Das belegt die letzte Ferienland-Tour "Wandern, schlemmen, genießen" in diesem Jahr.

Neun Wanderer, darunter eine Frauengruppe aus Stuttgart, ein Mann aus St. Georgen und Gäste aus Schonach beteiligten sich an der Tour, die über den Eschenbühl zum Blindensee führte. Unterwegs erklärte Wanderführerin Ingrid Schyle die Landschaft.

Am Blindensee wurden die Wanderer von Ilse Behrendt begrüßt, die für den kulinarischen Teil zuständig ist. Sie hatte für die Teilnehmer mit Hilfe eines Bollerwagens und einer Schubkarre sowie der Unterstützung von Gemeindemitarbeiter Christof Faller die notwendigen Utensilien wie Tische und Geschirr hingebracht, weiß eingedeckt, Kartoffelsuppe, Holzofenbrot und Getränke organisiert. Die Wanderer erfuhren vor Ort einiges über die Sagen über den Blindensee und wie ein Hochmoor entsteht.

Über den Wolfsbauernhof ging es zur "Wilhelmshöhe", wo es Schäufele mit Kartoffelsalat gab. Von dort gelangte die Gruppe über Haseneck, Gummele, Fitzenmoos zur Holzeck, wo ihr Ilse Behrendt im Freien Kaffee mit Hefezopf servierte, bevor es über den Seifenberg zurück zum Haus des Gastes ging.

In dieser Sommersaison fanden vier Genusswanderungen statt. Für nächstes Jahr sind weitere Thementouren geplant. Neu war dieses Jahr auch eine Yogawanderung mit Yogalehrer. Weitere neue Themen bei den Wanderungen sind für nächstes Jahr bereits in Planung.