Gut vorbereitet auf den Ansturm sind die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info Schonach, Steffi Laube (rechts) und Andrea Lienhard. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunte Abende des Turnvereins aber noch nicht ganz ausverkauft

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Es ist unglaublich! Mehr als 200 Menschen standen am Samstagvormittag vor der Tourist-Info im Haus des Gastes Schlange. Nicht etwa, weil es dort etwas umsonst gab. Nein, sie wollten eine der begehrten Karten für die beliebten Bunten Abende des heimischen Turnvereins am kommenden Freitag und Samstag ergattern. Der Grund: Im vergangenen Jahr waren beide Abende bereits nach einer knappen halben Stunde ausverkauft.

Damit bei den kalten Temperaturen diesmal keiner im Freien vor dem Haus des Gastes stehen und frieren musste, bis die Tourist-Info um 10 Uhr mit dem Vorverkauf begann, wurde zusätzlich der Konferenzraum geöffnet.

Groß war die Freude zudem, als TV-Vorsitzender Klaus Börsig und sein Stellvertreter Jürgen Schyle die vielen Wartenden gegen 8.30 Uhr mit heißem Kaffee und frischem Hefezopf überraschten. Das kam bei den Frühaufstehern super an. "Das ist eine tolle Geste", war bei vielen Gesprächen zu hören.

"Dass heute so viele Leute kommen, um Karten zu holen, damit hatten wir nicht gerechnet. Die Ersten stehen schon seit 7.30 Uhr hier", verrieten Börsig und Schyle erfreut im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Erleichtert waren sie, als sich die Menschenmenge nach Öffnung der Tourist-Info recht schnell auflöste und jeder der Wartenden Karten erhalten hatte. "Ich habe zwei", jubelte eine ziemlich weit hinten in der Schlange stehende Frau, als sie endlich an der Reihe und von Steffi Laube und Andrea Lienhard bedient worden war. Die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info hatten sich bestens auf den Ansturm vorbereitet und freundlich die Karten an den Mann und die Frau gebracht.

"Es sind sogar noch ein paar wenige Karten für den Samstag- und einige für den Freitagabend zu haben", stellten sie um 12 Uhr bei der Schließung der Tourist-Info fest. Dort haben nun weitere Interessierte ab heutigem Montag Gelegenheit, eine Karte für das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm mit Akrobatik-, Turn-, Tanz- und Showeinlagen zu holen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der TV ebenfalls.