Rund 25 Zentimeter Neuschnee machen die Arbeit vieler Arbeitsstunden der gesamten Woche zur Farce – Günter Herr muss sich mit dem Pistenbully gewaltig ins Zeug legen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor dem heutigen Beginn des Deutschlandpokals ist großer Einsatz erforderlich

Von Hans-Jürgen Kommert

Schonach. Die Anstrengungen von etlichen Arbeitsstunden waren beinahe vergebens nach den heftigen Schneefällen, wie die Helfer des SC-Fördervereins und der Gemeinde Schonach beim Deutschlandpokal am Freitagmorgen an der Langenwaldschanze feststellen mussten.

Schanzenchef Udo Maier war zufrieden, dass wenigstens die Anlaufspur durch die Plane geschützt war. "Wir mussten sie am Morgen aber zunächst abdecken und die dicke Schneeschicht entfernen; danach lief der leichte Schneefall mehr oder weniger wieder von allein ab", relativierte Skiclub-Vorsitzender Gunter Schuster. Das größte Problem sei die Personalsituation, stellten beide unisono fest. "Besonders am Freitagvormittag fehlen uns die Leute", klärten sie auf. Allerdings seien auch am Wochenende etliche Helfer nicht da – viele im Kurzurlaub zum Skifahren oder auch einfach krank.

Dennoch zeigen sich beide sehr zuversichtlich – einziges echtes Problem für die Springer könnte der Wind werden. "Mit dem Schneefall werden wir fertig, den Wind können wir nicht beeinflussen", stellte Schuster abschließend fest.

Die Wettkämpfe der Nordischen Kombination beginnen am heutigen Samstag mit dem Kombinationsspringen um 9 Uhr, ab 11 Uhr findet das Springen der Spezialisten statt. Um 15 Uhr beginnt im Langlaufstadion der Zehn-Kilometer-Langlauf im Skistadion Wittenbach. Am Sonntag beginnt das Kombinationsspringen für den Sprint ebenfalls um 9 Uhr, die Spezialisten springen allerdings bereits ab 10.30 Uhr. Der abschließende Langlaufsprint über fünf Kilometer beginnt um 13.30 Uhr im Langlaufstadion. Die Siegerehrungen finden jeweils gleich im Anschluss an Ort und Stelle statt.