Sternausgabe: Letzte Vorbereitungen für den Lebendigen Adventskalender / Fenster bis zum 6. Januar

Wie ein Puzzlespiel fügte sich auch in diesem Jahr der 16. Lebendige Adventskalender nach und nach zusammen, erklärte Carmen Spath bei der Sternausgabe.

Von Rita Bolkart

Schonach. Im Team mit Daniela Schuler organisiert sie seit drei Jahren den Lebendigen Adventskalender, der im Jahr 2000 von Martina Hör und Marlies Schneider initiiert wurde. Ein wenig Bauchweh sei in diesem Jahr zum Organisationsschluss schon dabei gewesen, merkte Daniela Schuler an.

Wohl hatte sich bei der Sternrückgabe im vergangenen Januar die Liste für den Advent 2015 gut gefüllt, aber nicht alle konnten ihre Zusage einhalten. Nach einigen Telefonaten und Gesprächen schafften sie es dann doch, alle 24 Kalendertage zu füllen.

In diesem Jahr wird es vier Adventsfenster im Außenbereich geben. Mit dabei ist wieder der Elzhof auf dem Rohrhardsberg, und Sonja Stolz gestaltet am Rotenberg wieder ein Fenster. Reinhard Sorg wird erstmals auf dem Langenbachhof mit dabei sein, und Daniela Schuler lädt wieder in den Laubwald ein. Neu dabei ist die Jugendgruppe Eventfabrik, die am 1. Dezember Am Hornberg ihr Fenster öffnen wird. Die Ministrantengruppe – Natascha Hoch, Silke Pfeiffer und Caroline Rhode – beteiligt sich ebenfalls erstmalig an der Adventsaktion.

Ein besonderer Abend erwartet die Besucher am 18. Dezember bei Christiane Palmer. Dort wird der Kinderchor unter der Leitung von Monika Hehl die Fenstereröffnung begleiten.

"Macht es, wie ihr Zeit habt", ermutigte Daniela Schuler die Teilnehmer. Keinesfalls soll der Fensterbau in Stress ausarten. "Auch wenn da nur ein Stern zu einer schönen Geschichte hängt, freuen sich die Leute", ergänzte sie. Schließlich gehe es auch um den Aspekt, sich in der dunklen Jahreszeit auf den Weg zu machen und sich zu treffen.

Die Fenster öffnen an den Adventstagen jeweils um 18 Uhr, an Heiligabend bei der Christmette in der St. Urbanskirche schon um 16.30 Uhr. Die Texte können bei der Tourist-Info kostenlos laminiert werden. Zusammen mit dem Fenstermotiv ermöglicht das allen Interessierten auch nach der Fenstereröffnung besinnliche Adventsspaziergänge durch das Dorf.

Die Fenster werden wie bisher bis zum 6. Januar bestehen, die Sternrückgabe ist für Montag, 11. Januar, geplant. Die Teilnehmer besprachen bei der Sternausgabe weitere, organisatorische Fragen, und die langjährigen Fensterbauer gaben bereitwillig ihre Erfahrungen weiter.

Für den geselligen Teil des Adventskalenders wurden neue Becher angeschafft, informierte Carmen Spath, und die Musiker Franz Hör und Andreas Kaiser werden wieder auf Wunsch den musikalischen Teil mitgestalten. Als Dankeschön für das gemeinsame Engagement wird Harald Schneider einen Fotokalender für die Teilnehmer erstellen. Er bat die Fensterbauer, neben den Texten, ihm weitere Fotos vom Abend zur Illustration zur Verfügung zu stellen.

Die Resonanz sei wenig planbar, ergänzte Daniela Schuler. Es hänge viel von weiteren Veranstaltungen, persönlichen Befindlichkeiten und dem Wetter ab. Manchmal träfen sich eben nur fünf, sechs Menschen, und ein anderes Mal werde die Fenstereröffnung fast zu einem Straßenfest. Beides habe seine Berechtigung, und beides habe seinen Reiz.

In diesem Jahr sind in dieser Reihenfolge dabei: Eventfabrik Schonach, Krabbelgruppe Flohzirkus, Klasse 1b, 3 und 4, Meisterteam Knödler-Spath, Harald Schneider, Evangelische Kirchengemeinde, Kindergarten St. Raphael, Turnverein Schonach, Gemeinde Schonach, Gruppe Weis, Nicole Paul, Sonja Stolz, Elzhof, Ministranten Schonach, Natascha Hoch, Diana Luik, Langenbachhof, Christiane Palmer und Kinderchor, Andrea Dotter, Nina Schachtmann, Silke Pfeiffer, Caroline Rhode, Daniela Schuler und die Gruppe Kairos.