Volksfest endet mit Kinderbelustigung und Handwerkervesper / Hauptpreis geht nach Unterkirnach

Von Susanne Kammerer und Benita Hansmann

Schonach. Geselligkeit, Unterhaltung, gutes Essen und dazu schönes Wetter – auch der dritte Volksfesttag verlief für die Veranstalter äußerst zufriedenstellend. Derweil geht der Hauptpreis der Tombola nach Unterkirnach.

Am Montag begann der Festzeltbetrieb ebenfalls um 11 Uhr. Das Angebot hier zu Mittag zu essen, nahmen zahlreiche Gäste gerne wahr. Auch viele Mitarbeiter der ortsansässigen Betriebe verlegten ihre Pause auf den Festplatz im Obertal. Nachmittags stand das Volksfest unter dem Motto "ein Fest für Jung und Alt". Die Musiker der "Schochenbacher Spätlese" spielten gediegene Blasmusik, und hatten zur Freude der Gäste auch verschiedene Gesangseinlagen parat.

Birgit Hansmann wartete wieder mit einem Kinderprogramm auf, an dem etwa 50 Kinder teilnahmen. Dieses Jahr gab es kein Spieleparcours, sondern die Möglichkeit, Regenmacher, Knautsch- und Schleuderbälle zu basteln. Auch Kinderschminken funktioniert immer. Dazu nahmen die kleinen Festgäste das Warten gerne in Kauf um in Feen, Katzen oder Löwen verwandelt zu werden.

Wer es nicht aus dem Programm entnommen hatte, erkannte es spätestens an den vielen Reservierungen: Für 17 Uhr war das Handwerkervesper angesetzt, zu dem sich zahlreiche Firmen aus der Region angemeldet hatten. Der Essenshöhepunkt waren wiederum Volksfesthaxen, die die Bedienungen zuhauf an die Tische servierten. "Wir sind mit dem Festverlauf bisher sehr zufrieden", freute sich Festwirt und Feuerwehrkommandant Bernd Kaltenbach und verriet, dass nach einem ungewöhnlich erfolgreichen Sonntag, nochmals Hähnchen nachbestellt werden mussten. Nicht zuletzt das perfekte Festwetter und die Schulferien sorgten dafür, dass so viele Gäste nicht nur einmal den Weg auf das beliebte Schonacher Volksfest fanden.

Bereits am Sonntagabend fand der Höhepunkt des dreitägigen Feuerwehr Volksfest Schonachs statt: die Tombola.

Insgesamt wurden 10 000 Lose an den Vorverkaufsstellen und von der Altersmannschaft der Wehr während des Festes unter die Menge gebracht. Lose mit den Endnummern 13 und 61 gewannen vorab Sachpreise. Um 18.15 Uhr begann dann der große Akt. Die 27 Gewinnerlose wurden im gut besuchten Festzelt im Obertal von Karl Rombach, dem einheimischen Landtagsabgeordneten der CDU, gezogen.

Der Hauptpreis, das E-Bike Cube Stereo Hybrid, fiel auf das Los mit der Nummer 4331. Erst gegen 21 Uhr, als das Zelt schon fast leer war, meldete sich der Gewinner des Bikes per Telefon. Michael Peter aus Unterkirnach kann nun mit seinem Gewinn durch die Höhen des Schwarzwaldes radeln.

Die Losnummern der Hauptgewinne können auf der Homepage der freiwilligen Feuerwehr Schonach nachgelesen werden.