Ronny Lindskog, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Europa bei Wiha. Foto: Wiha Foto: Schwarzwälder-Bote

Wiha präsentiert sich mit einem neuen Logo und anderer Farbgebung / Umstellung in fließendem Übergang

Schonach. Das 2014 mit dem MX Award als "Bestes KMU in Deutschland" gekürte Unternehmen Wiha präsentiert sich seit März mit neuem Logo, frischer Farbgebung im Corporate Design und geschärftem Kommunikations- und Marketing-Profil.

Das neue Logo mit dem Claim "Tools that work for you" soll dabei künftig die kunden- und lösungsorientierte Ausrichtung des familiengeführten Schwarzwälder Traditions-unternehmens noch stärker unterstreichen. Darauf weist die Firma in einer Pressemitteilung hin.

"Wiha versteht und verstand sich schon immer als ein seinen Partnern gegenüber offenes Unternehmen, das tagtäglich daran arbeitet, innovative Lösungen zu entwickeln, die durch ihre Technik, Gestaltung und ergonomische Handhabung einen deutlichen Nutzen und erheblichen Mehrwert für den Anwender im Alltag bringen. Dieses Selbstverständnis soll durch das neue Logo und den Claim in Zukunft stärker hervorgehoben werden und sich wie ein roter Faden durch alle Elemente des neuen Wiha Erscheinungsbildes ziehen", erklärt Ronny Lindskog, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Europa, der gemeinsam mit Geschäftsführer Wilhelm Hahn treibende Kraft im Entwicklungsprozess des Corporate Designs ist.

Das traditionelle grüne Wiha-Sechseck im Logo wird demnach von einem roten W abgelöst, das von einem zur Seite hin offenen Sechseck umrahmt wird. Es soll zusammen mit dem neuen Claim "Tools that work for you" eine klare Aussage vermitteln: Offenheit gegenüber und Einsatz für den Kunden.

Neuartiges Konzept für Bilder und Anzeigen

Ein vollgepacktes Marketing-Kommunikationspaket mit neuartigem Bild- und Anzeigenkonzept sowie wert- und nutzenorientiertem Kommunikationsansatz unterstreiche dabei die Strategie, heißt es in der Mitteilung.

"Die Kommunikation fokussierte sich bisher auf die visuelle Darstellung der Produkte, ihre technischen Details und herstellerspezifischen Angaben. Was die Anwender aber interessiert: Was bringt dieses technisch ausgefeilte Werkzeug tatsächlich an Nutzen? Welchen Mehrwert bekomme ich durch die Entscheidung für ein Werkzeug von Wiha? Diesen potenziellen Kundenfragen trägt die neue Kommunikationsausrichtung künftig Rechnung", so Lindskog weiter.

"Die Verkaufsargumentation und Produktberatung wird für den Handel um ein vielfaches vereinfacht und kann somit zielgerichteter erfolgen."

Das neue Erscheinungsbild wird seit März schrittweise eingeführt und umfasst neben den Verkaufsförderungs- und POS-Materialien (POS steht für Point of Sale, also Ort des Verkaufs) auch Messepräsentationen. Da es sich um einen fließenden Übergang handele, gibt es über einen gewissen Zeitraum hinweg noch Überschneidungen im alten und neuen Design.

Ziel sei es jedoch, die Umstellung schnellstmöglich abzuschließen, damit Wiha sich seinen Partnern und Kunden in einem einheitlichen Gewand präsentieren könne.