Neben seiner Familie und Freunden trauern Radsportler um Axel Gasche.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Eckert spricht von "sehr großem Verlust"

Gutach/Furtwangen (sh/ff). Der "Rössle-Wirt" und passionierte Mountainbike-Fahrer Axel Gasche ist nach seinem Zusammenbruch beim Schwarzwald-Bike-Marathon gestorben. Dies gab mit tiefem Bedauern der Furtwanger Bürgermeister Josef Herdner als Vorsitzender des Schwarzwald-Bike-Marathons bekannt. Gasche starb als Teilnehmer des Rennens im Alter von 58 Jahren.

Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert bedauerte den Todesfall gestern und sprach von "einem sehr großen Verlust." Gasche habe immer wertvolle Tipps im Bereich Tourismus und Gastronomie gegeben und sich zudem ehrenamtlich im Tourismusverein Gutach eingebracht. Dort übernahm er im Frühjahr einen Posten im erweiterten Vorstand.

In der 19-jährigen Geschichte des Schwarzwaldbike-Marathons ist dies der zweite Todesfall während eines Marathons, nach dem bereits 2004 ein Biker aus Furtwangen auf der Strecke einen Herzanfall erlitten hatte. In einer gemeinsamen Pressmitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Tuttlingen heißt es, dass Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden kann, "da die durchgeführten Ermittlungen eindeutig auf eine natürliche Todesursache hindeuten."

Ein Vereinskamerad soll während des Rennens noch gesehen haben, wie Axel Gasche sich auf einer Bank ausruhte, aber scheinbar noch bei guter Gesundheit war. Wie die Polizei mitteilte, wurde Axel Gasche dann am Sonntagmittag kurz nach 14 Uhr zwischen dem St. Georgener Ortsteil Brigach und dem Furtwanger Ortsteil Rohrbach nahe der Landesstraße 175 bewusstlos aufgefunden. Der Schlussmotorradfahrer begann sofort mit der Reanimation, die danach ein Notarzt fortsetzte. Der 58-Jährige wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Dort starb er jedoch zwei Stunden später.

Zu besonderer Betroffenheit bei Bürgermeister Josef Herdner und den anderen Organisatoren des Schwarzwald-Bike-Marathons trug die Tatsache bei, dass Axel Gasche nicht nur in Schonach als Mountainbike-Freund äußerst aktiv und erfolgreich war. Auch der Schwarzwald-Bike-Marathon ist mit seiner Person eng verbunden. Er gehörte noch bis zur Hauptversammlung dem Vorstand des Schwarzwald-Bike-Marathons an und engagierte sich immer in großem Umfang.

Vor allem war er viele Jahre Streckenchef und damit zuständig für die Auswahl der verschiedenen Routen für dieses Mountainbike-Rennen. Gerade die gute Wahl der Routen war ein wichtiger Garant für den Erfolg des Schwarzwald-Bike-Marathons, der in diesem Jahr mit einem neuen Teilnehmerrekord gekrönt wurde.