Ein Bistro soll im Erdgeschoss des Schonacher Haus des Gastes eingebaut werden. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Kosten belaufen sich auf rund eine Million / Vor allem regionale Firmen

Schonach (ec). Es wird ernst im Schonacher Kurpark. Bäume sind schon etliche gefallen, nun wurden die ersten Gewerke vergeben.

Bei den Abbruch und Rohbauarbeiten zum Einbau eines Bistros im Haus des Gastes war die Firma Bernd Maier aus Flötzlingen mit einem Preis von 83 147 Euro am günstigsten.

Für die Erd-, Entwässerungs- und Wasserbauarbeiten gab die Firma Herrmann aus Furtwangen mit 394 916 Euro das günstigste Angebot ab.

Für die Pflasterarbeiten sicherte sich die Bietergemeinschaft K&W Baus aus Schonach und die Läufer GmbH aus Niederwasser mit 307 001 Euro den Zuschlag.

Für die Stahlbau- und Schlosserarbeiten gab die Firma B + J Fattler Kunstschmiede aus Schönwald mit 216 418 Euro das beste Angebot ab.

Insgesamt vergab der Rat Arbeiten für rund eine Million Euro, wobei sich die Angebote im Rahmen der von den Architekten geschätzten Kostenrahmen hielten. Sofern die entsprechenden Baugenehmigungen vorliegen sollen die Arbeiten Ende August, Anfang September beginnen. Die weiteren, größeren Gewerke, etwa Einbau des Bistros sollen im September/Oktober ausgeschrieben werden.

Bürgermeister Jörg Frey freute sich über die Vergabe, vor allem auch, weil hauptsächlich regionale Firmen zum Zuge kamen. Der Gemeinderat stimmte den Vergaben laut Vorlage ohne Gegenstimme zu.