Anfragen im Schonacher Gemeinderat

Von Claudius Eberl

Schonach. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats gab es mehrere Anfragen.

Silke Burger (CDU) wollte wissen, ob die Beleuchtung im Kurpark tatsächlich schon um 23 Uhr abgeschaltet sei. Sie wurde hier von einem Einwohner angesprochen, dem dies doch recht früh erschien. Frey konnte das bejahen und schickte auch gleich hinterher, das dies vorerst so bleiben würde.

Burger sei auch von einem Einzelhändler angesprochen worden, dem die Parkzeit von einer Stunde im Ortskern zu kurz erschein. Für eine ausführliche Beratung sei dies wohl zu kurz. Insgesamt, so antwortete Frey, hat sich die Parksituation im Ort wesentlich verbessert. Probleme hatten wohl einige Parker hauptsächlich damit, eine Parkscheibe hinter das Fenster zu legen. Dass die Parkzeit von einer Stunde zu kurz sei, höre er zum ersten Mal. Sicherlich könne man sich darüber nochmals mit dem Einzelhandel unterhalten. "Man könnte aber auch sagen, dass wir in der Ortsmitte zahlreiche Langzeitparkplätze haben", schloss er.

Volker Lehmann (FW) wollte wissen, ob sich in Sachen Bauzaun am ehemaligen Ladengeschäft Schlecker etwas getan habe. Er habe Kontakt mit dem Inhaber aufgenommen, so Frey. Den Bauzaun wolle dieser aus Sicherheitsgründen nicht entfernen. Er hätte aber nichts gegen einen wie auch immer gearteten Banners an dem Zaun. "Ich habe bei Selina Haas angefragt, ein Banner über die gesamte Fläche würde rund 1600 Euro kosten", so Bürgermeister Frey.