Umbettungen schaffen notwendige Fläche

Schonach (ec). Zur Lösung des Parkplatzproblems auf dem Friedhof schlug die Gemeindeverwaltung Schonach im Gemeinderat vor, am östlichen Teil, direkt oberhalb des Wasserwerks einen Teil der Anlage stillzulegen und dort ebene Parkmöglichkeiten für acht bis zehn Fahrzeugen zu ermöglichen. Der Bereich soll mit Hecken zum restlichen Friedhof abgegrenzt, das Tor soll weiter nach hinten versetzt werden.

Die hierfür erforderlichen Umbettungen sind zwischenzeitlich im Einvernehmen mit den Grabnutzungsberechtigten erfolgt, so dass nun die zum Bau der Parkplätze notwendige Entwidmung vorgenommen werden kann. Dies betrifft den Friedhofsteil V, Ebene I, Reihe A und B sowie Ebene II, Reihe A – jeweils bis zum Treppenaufgang. Der Entwidmung des Friedhofsteils stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.

Rita Schyle fragte unter Anfragen der Bürger am Sitzungsende an, ob man denn die Möglichkeiten einer anonymen Bestattung auf dem Schonacher Friedhof plane und wie es mit dem betreuten Wohnen im Ort aussehe. Außerdem mahnte die Bürgerin Geschwindigkeitskontrollen in der Ortsdurchfahrt der L 109 an.

Frey erläuterte, dass bereits jetzt eine anonyme Bestattung möglich sei. Bezüglich des betreuten Wohnens führe man mit Hochdruck Gespräche. "Allerdings sind wir hier noch nicht soweit, als dass man etwas berichten könnte." Und hinsichtlich der Geschwindigkeitskontrollen sei man ebenfalls am Ball, so Frey. "Wir sprechen das immer wieder an, allerdings sind wir hier auf Landratsamt und die Polizei angewiesen." Immerhin habe man erreicht, dass am Zebrastreifen unterhalb von Kaltenbach Mode (Damen) eine neue Beleuchtung installiert wird, um Unfälle wie im vergangenen Dezember möglichst zu vermeiden.