Ausbau des Vogtewegs in vollem Gange

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Seit drei Wochen sind die Arbeiten zum Ausbau des Vogtewegs vom Weiher beim Wolfbauernhof bis zur Kreuzung bei der Vorderen Vogte im Gange. "Der Weg war in einem derart desolaten Zustand, dass er dringend angegangen werden musste", betont Bürgermeister Jörg Frey und ergänzt: "Es ist kein Unterbau vorhanden, daher gab es im Winter erhebliche Schwankungen, die Straßendecke hob und senkte sich".

Seit mehreren Jahren war die Gemeindeverwaltung in Kontakt mit dem Flurbereinigungsamt Rottweil, um eine Lösung zu finden. "Im vergangenen Jahr bekamen wir die Zusage, dass wir gefördert werden. Die Anwohner und Grundstückseigentümer waren sofort dabei", erinnert sich Frey erfreut. Er ist ihnen dankbar, "dass sie alle mitziehen". Dank gebühre aber auch dem Flurbereinigungsamt Rottweil, "ohne dessen Engagement der Ausbau nach den heutigen Richtlinien für landwirtschaftliche Wege und Straßen unmöglich gewesen wäre".

Die Kosten für den gesamten Aufwand liegen bei rund 270 000 Euro, der Eigenanteil der Gemeinde beträgt etwa 66 000 Euro.

Um den Ausbau überhaupt durchführen zu dürfen, war auch der ökologische Ausgleich in großem Umfang in Form des Hochmoores bei der Vogte notwendig, wie Frey erläutert. "Der Eigentümer hat viel Holz rausgenommen, vor allem Fichten am Wegesrand, um einen besseren Einblick in das Hochmoor zu ermöglichen."

Die Straßenbaumaßnahme ist rund 1,075 Meter lang und wird voraussichtlich bis Ende August gehen, denkt der Bürgermeister. "Ausgebaut wird der Weg mit einem vier Meter breiten Unterbau und einer drei Meter breiten Asphaltschicht. Am Eingang zum Blindensee entstehen zusätzlich an die 15 Parkplätze."

"Während der bisherigen Bauphase war die Durchfahrt für die Anlieger jederzeit möglich. Nur kurzzeitig konnte es zu kleineren Behinderungen kommen", so Frey. "Besucher des Blindensees mussten ihre Fahrzeuge gegebenenfalls außerhalb des Baustellenbereichs parken und einen etwas längeren Fußmarsch bis zum See in Kauf nehmen."

Ab kommendem Montag wird die mit dem Ausbau beauftragte heimische Firma Firma K&W-Bau Hoch-Tief GmbH nun mit dem Ausreißen des alten Straßenbelags und dem Auskoffern des Straßenunterbaus beginnen. Um die Arbeiten zügig und ohne Behinderungen durchführen zu können, wird der Vogteweg ab Wolfbauernhof (Weiher/Abgang Wanderweg Richtung Wilhelmshöhe) bis zur Wegkreuzung Vordere Vogte/Fuchsbach nicht mehr befahrbar sein. Die Gemeindeverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass nur noch Anliegerverkehr möglich sein wird. Die Schranke Richtung Schönwald wird in dieser Zeit geschlossen. Es wird darum gebeten, die Sperrung "unbedingt zu beachten".