Das "Nockalm Quintett" begeistert seine Fans beim Auftritt im Schonacher Haus des Gastes. Foto: Paskal

Fanclub besteht seit 25 Jahren. Fast voll besetzter Saal im Schonacher Haus des Gastes.

Schonach - Veranstalter Karl Trenkle zeigte sich erfreut über den fast voll besetzten Saal im Schonacher Haus des Gastes. Darunter waren die treuesten Fans des seit 1982 bestehenden "Nockalm Quintetts": der Fanclub Baden-Württemberg. Die Leiterin Monika Ozimek und ihr Stellvertreter Peter Thomer schwärmten davon, dass sie zu allen Konzerten in der näheren und weiteren Umgebung fahren.

Aktuell gehören dem Club 24 Personen an, die aus dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, vom Bodensee und aus der Umgebung von Stuttgart kommen. Einen Tag zuvor waren sie bei einem Konzert ihrer Idole in Stuttgart und nun saßen sie in der ersten Reihe, um ganz nah beim "Nockalm Quintett" zu sein.

Die Clubmitglieder verstehen es ferner gemeinsam zu feiern, so auch das 25-jährige Bestehen im Juni mit einem Grillfest. Mit ihren T-Shirts und Schals sind sie unübersehbar. Damit feuerten sie auch die Besucher im Saal kräftig an. Da herrschte von Beginn an eine losgelöste Stimmung. Sind die Musiker schon in weißen Anzügen aufgetreten, so kamen sie diesmal ganz leger in grauen Jeans und weißen T-Shirts. Sie sangen von "Gina" und ließen die Fans mit den Händen nach oben mitmachen. Auch zum "Kleinen Haus am Meer" wurde mit den Händen ein Haus geformt und wellenartig mit den Armen das Meer dargestellt. Immer wieder standen die Besucher auf, bewegen sich und ließen ihrer Freude freien Lauf.

Zeitweise gehörten sieben Personen zum Ensemble, da es nun fünf sind, passt der Name Quintett wieder. Markus Holzer, Kurt Strohmeier, Wilfried Wiederschwinger, Siegfried Willmann und Frontmann Gottfried Würcher begeistern mit ihren Melodien.

Würcher erklärte die einzelnen Titel und aus welchem Jahr sie stammen. Seine Stimme ist unverkennbar, die Fans lieben ihn dafür. Er hat auch eine sympathische Ausstrahlung, die ansteckend ist. Demütig war er in dem Moment, in dem er vom Beginn der Karriere sprach. Der allererste Erfolg war "Meine Kaiserburg Lady" und ist auf dem Album "Bad Kleinkirchheim" verewigt. Im Medley der 1980er- und 1990er-Jahre besingen sie "Spiel mit dem Feuer", "Amore mio" und "Schuld sind Deine himmelblauen Augen".

Dass das Quintett auch nur mit Gitarrenbegleitung A-cappella singen kann, zeigte es. Da waren die einzelnen Stimmen bestens zu hören. Die Sänger schreckten auch nicht vor der Melodie zur "Königin der Nacht" aus Mozarts Zauberflöte zurück. Während danach die Gitarren neu gestimmt wurden, sang Würcher mit den Gästen "Hänschen klein" und lud sie zum Nockalm-Fest in Millstatt vom 15. bis 17. September ein.

Die Fans hatten den ganzen Abend ihre Freude am Mitmachen. Sie freuen sich jetzt schon auf den nächsten Auftritt ihrer "Nockis".