Schonacher Trachtenträger stellen sich beim Mittelpunkt, den Rutschen mit Strohhut, zum Gruppenbild auf. Foto: Börsig-Kienzler

Kinder nehmen Spielplatz im Kurpark sofort in Beschlag. Auch neues Bistro erlebt ersten Ansturm.

Schonach - Mit so vielen Kindern, Bürgern und Gästen hat er im Traum nicht gerechnet: Völlig überrascht und sichtlich erfreut zeigte sich am Donnerstagnachmittag Bürgermeister Jörg Frey bei der Eröffnung des neuen Bistros und der Inbetriebnahme des neuen Spielplatzes im Kurpark.

Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Beim Anblick des Spielplatzes gab es für die vielen Mädchen und Jungen kein Halten mehr. Noch bevor die neue Spielstätte offiziell durch Bürgermeister Frey, die heimischen Architekten Christian Kuner und Thomas Spath nebst Landschaftsplanerin Christine Gehle aus Lahr offiziell eröffnet wurde, probierten die Kleinen alle Spielmöglichkeiten aus. Sie genossen vom Strohhut-Turm der Rutschen aus den Überblick über alle Spiel-, Schaukel-, Kletter- und Balanceelemente im und am Wasser und im Sand.

Die kleineren und größeren Kinder hatten samt Eltern, Omas und Opas jede Menge Spaß. Die von Harald Thaler aus München speziell für Schonach aus Holz nach den Vorstellungen des Planerteams hergestellten Spielgeräte gefallen dem Nachwuchs offensichtlich. Darüber freute sich Bürgermeister Jörg Frey bei der Begrüßung der über 400 zur Teileröffnung des noch nicht ganz fertig umgebauten Kurparks gekommenen Besucher. "Alle, die heute hier sind, haben ihren Teil zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen", lobte Frey. Er hieß Planer, Behördenvertreter, Handwerker, Lieferanten, Gemeinderat, Bürger und weitere Gäste willkommen.

"Für uns Schonacher, unsere Gäste, vor allem für unsere Kinder ist heute ein großer Tag, ein wichtiger Moment", sagte Frey. "Wir dürfen sowohl das Bistro im Untergeschoss des Haus des Gastes, als auch den äußerst attraktiven Spielplatz direkt am Weiher gelegen eröffnen und seiner Bestimmung übergeben. Dadurch werden neue Attraktionen im Ortszentrum bereitgestellt, die sich hoffentlich großer Beliebtheit erfreuen und rege genutzt werden."

Der Gemeinderat gehe mit der Verwaltung seit Jahren den konsequenten Weg, die Ortsmitte zu stärken und zu erneuern. Begonnen habe man mit dem Rathaus, dessen Außenanlagen, dem Schulhof und jetzt gehe es mit dem Kurparkprojekt weiter, erläuterte Frey: "Schonach wird durch die große Umbaumaßnahme im Kurpark aufgewertet und verschönert. Wir möchten einen Platz schaffen, auf dem sich Jung und Alt begegnen können, an dem sie Freude haben, wo man einkehren und einfach einen Tag in wunderbarer Atmosphäre genießen darf. Es kommt hiermit neues Leben in den Park. Auch mit dem attraktiv gestalteten Bistro. Mit Birgit Duffner haben wir eine Pächterin aus Schonach gefunden, die sich damit einen Lebenstraum erfüllt und der wir eine möglichst immer volle Hütte wünschen." Allen viel Freude und Vergnügen in der neuen Anlage wünschte auch Christian Kuner namens der Planer.