Schonach (ec). Erneut auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung stand das

Schonach (ec). Erneut auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung stand das Baugesuch von Thomas Burger. Er will das ehemalige EGT-Gebäude in der Sommerbergstraße 13 umbauen und umnutzen.

Nachdem es anfängliche Bedenken gegen das Bauvorhaben, vor allem die Aufstockung um ein drittes Vollgeschoss, gegeben hatte, wurde das Vorhaben abgelehnt und um Überplanung gebeten, die erfolgte. Das dritte Vollgeschoss und das ungleichmäßige Satteldach sind aber immer noch Bestandteil der Umbaumaßnahmen.

Man habe sehr intensive Gespräche mit dem Bauherren und den Anwohnern geführt, so Bürgermeister Jörg Frey. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde vorgeschlagen, den Gymnastikraum statt im dritten Vollgeschoss in einem Anbau Richtung Kurpark unterzubringen. Dass hätte aber die Baukosten enorm in die Höhe getrieben. Rein rechtlich lasse der Bebauungsplan die Befreiungen zu. So schlug Frey auch vor, das Baugesuch zu genehmigen.

Silke Burger (CDU) befand das Vorhaben für gut, vor allem weil es die Infrastruktur in Schonach stärke. Helmut Kienzler (FWV) sah auch keine Probleme, passe sich das Gebäude doch in die sonstige Bebauung der Sommerbergstraße ein. Dem Baugesuch wurde bei einer Enthaltung und zwei Nein-Stimmen stattgegeben.