Straße wird mehrere Monate gesperrt

Schonach (ec). Nun ist es tatsächlich soweit – die L 109 soll vom Thomasfriederhof bis zum Wälderhäusle an der Gemarkungsgrenze saniert werden. Die Bauzeit ist von Mitte August bis Mitte Oktober eingeplant.

Anlieger haben freie Durchfahrt

Während der Sanierung wird die Straße voll gesperrt, Anlieger haben freie Durchfahrt. "Die Sanierung ist", so erläuterte Bürgermeister Jörg Frey im Gemeinderat, "Teil eines Pilotprojektes der Landesregierung".

"Die Straße wird abgefräst, das Material aufbereitet und anschließend wieder eingebaut. Rund neun Kilometer Straße werden so saniert, die Kosten liegen bei rund 1,5 Millionen Euro."

Die Vollsperrung sei natürlich eine Belastung, "aber eine Sanierung ist hier dringend erforderlich", bat der Bürgermeister um Verständnis.

Wann genau die Arbeiten beginnen, konnte er den Gemeinderäten noch nicht sagen. Man werde die Bürger aber informieren.