Bei schönstem Sonnenschein führt Narrenpolizei den Kinderumzug in Schonach an / Nicht viele Zuschauer

Von Claudius Eberl

Schonach. Die dieses Jahr 80 Jahre alte Narrenzunft Schonach hatte am Fasnetsamstag wieder den Narrensamen der Raumschaft Triberg eingeladen. Zum Kindermaskenumzug bei Sonnenschein kamen viele Hästräger aus der Region.

Allen vorweg schritt die heimische Narrenpolizei, begleitet vom heidnischen Jäger und den Zunfthexen. Dahinter kam eine große Schar an kleinen Geißenmeckerern und -mägden, die mit den zum Bedauern der kleinen Hästräger und Organistoren wenigen Zuschauern am Straßenrand ums Dorf ihren Schabernack trieben.

Für gute Stimmung in Form von musikalischer Begleitung sorgte die Kurkapelle Schonach in ihrem Bananenoutfit. Es folgten die Triberg Teufel und die Gutzele-Schlecker der Unterstadt, die Gremmelsbacher Holzschuehklepfer und die Hirtebuebe aus Schönwald. Den Zug schlossen die Schonacher Narrenräte ab.

Am "Rebstock" begrüßten die beiden Narrenräte Robin Kienzler und Eugen Norit die Umzugsteilnehmer. Nach einer Runde ums Dorf ging es dann ins Haus des Gastes – dort gab es zuerst für jeden Teilnehmer einen kleinen Holzorden, danach stärkte man sich im Haus und feierte gemeinsam fröhlich gelaunt.