Barbara Kienzler (vorne von links) lädt ihre Namensschwestern Barbara Wenke, Barbara Kienzler und Barbara Rombach sowie Barbara Schatz (hinten von links) zum Essen ein. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Barbaras aus Region treffen sich

Schonach (kim). Zum zweiten Mal wurde das Barbara-Fest in Schonach gemeinsam gefeiert. Wie im vergangenen Jahr hat Barbara Kienzler ihre Namensschwestern wieder zu sich nach Hause in die Kroneckstraße 4 eingeladen. Neben Hefezopf, Weihnachtsgebäck und Pralinen wurde am Abend noch ein zünftiges Schwarzwald-Vesper aufgetischt.

Die Frauen unterhielten sich angeregt über ihre Namenspatronin. Diese wurde im 3. Jahrhundert von ihrem eigenen Vater umgebracht, weil sie sich weigerte, an die heidnischen Götter zu glauben und sich heimlich taufen ließ.