Deutschlandpokal soll an diesem Wochenende stattfinden

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Dank der Schneefälle der vergangenen Tage kann der Förderverein des Skiclubs Schonach am kommenden Wochenende je zwei Wettbewerbe im Skispringen und in der Nordischen Kombination der Serie DSV Jugendcup/Deutschlandpokal ausrichten.

Die letzten Wettbewerbe dieser Serie waren im vergangenen Jahr in Berchtesgaden (30./31. August), Hinterzarten (6. September), Oberstdorf (18./19. September), Oberhof (14./15. Dezember) und im neuen Jahr in Rastbüchl (3./4. Januar).

"Die nächsten Wettbewerbe werden in Lauscha (27./28. Februar) sein und das Finale vom 20. bis 22. März in Oberstdorf", meldete gestern Heidi Spitz, Sekretärin des Organisationskomitees. Dessen Vorsitz hat erneut Gunter Schuster inne.

Auch Frauen gehen über den Bakken

In beiden Disziplinen sind am Wochenende in Schonach die Jugend 16 (Jahrgang 1999), Jugend 17 (Jahrgang 1997 und 1998), Junioren/Herren (ab Jahrgang 1996 und älter) am Start.

"Bei den Skispringen werden auch Frauen dabei sein. Für diese Wettebewerbe werden insgesamt rund 60 bis 70 Teilnehmer aus den Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes erwartet, für die Nordische Kombination etwa 40 bis 50 Teilnehmer", informiert Spitz weiter.

Aus Baden-Württemberg sind Teilnehmer aus den Vereinen SC Hinterzarten, SZ Breitnau, SV Baiersbronn, SV Meßstetten, SV Mitteltal-Obertal, SC Königsbronn, SC Degenfeld gemeldet. Vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg Philipp Schwer.

Die Wettbewerbe beginnen am kommenden Freitag, 30. Januar, mit dem offiziellen Training an der Langenwaldschanze, um 12 Uhr sind die Kombinierer an der Reihe, um 14.30 Uhr die Spezialspringer.

Am Samstag, 31. Januar, beginnen die Kombinierer um 9 Uhr, die Spezialspringer um 11 Uhr. Der Kombinationslanglauf (zehn Kilometer) ist um 15 Uhr im Skistadion Wittenbach.

Am Sonntag, 1. Februar, beginnen die Kombinierer um 9 Uhr mit dem Wettbewerb, die Spezialspringer um 10.30 Uhr. Kombinationslanglauf (fünf Kilometer) ist um 13.30 Uhr im Skistadion Wittenbach. "Der Eintritt für alle Wettbewerbe ist frei. Die jungen Sportler würden sich über Zuschauer sehr freuen", betont Spitz. Sie und die rund 30 Helfer des Fördervereins des Skiclubs Schonach sowie des DRK-Ortsvereins Triberg-Schonach hoffen, die Wettbewerbe reibungslos abwickeln zu können.

Noch gut in Erinnerung ist den Schonacher Helfern das Wechselbad der Gefühle angesichts der Wetterkapriolen beim 49. Schwarzwaldpokal Anfang Januar. Erneutes Wetterpech hatten die Schonacher Veranstalter auch ein Wochenende später, denn aufgrund der schlechten Wetter- und Schneebedingungen musste der für das Wochenende 9. bis 11. Januar vorgesehene Alpencup im Skisprung und in der Nordischen Kombination abgesagt werden. Da auch am beim Nachholtermin, 16. bis 18. Januar, nicht genügend Schnee vorhanden war, wurde der Alpencup vom Deutschen Skiverband (DSV) nach Oberwiesenthal, Schonachs Partnergemeinde im Erzgebirge, vergeben.