Bariton Daniel Sütö Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: St. Georgener Kirchenchor gastiert in Urbanskirche / Auftritt am 20. November / Vorverkauf

Für die Mitglieder des St. Georgener Kirchenchors steigt die Spannung: Am kommenden Sonntag, 20. November, gastieren die Sänger in der Schonacher Urbanskirche.

Schonach/St. Georgen. Nach vielen und intensiven Proben führt der Chor die "Petite Messe solennelle" von Gioachino Rossini in der Ursprungskomposition für Chor, Solisten, Klavier und Harmonium auf. Stolz ist Chorleiter Josef Spath auf die hochkarätigen Solisten, die er für die Aufführung engagieren konnte.

Für die Sopranistin Verena Schwer wird das Konzert ein Heimspiel. Neben ihrem Germanistik-, Philosophie- und Anglistikstudium in Freiburg absolvierte die aus Schonach stammende Künstlerin zusätzlich noch eine Opernausbildung an der Stuttgarter Hochschule für Musik. Ihre ersten Engagements führten Schwer zu den Zwingenberger- und Ludwigsburger Schlossfestspielen, wo sie unter anderem Pamina in Mozarts "Zauberflöte" oder Angelika in Händels "Orlando" sang. Engagements in Madrid, Mexico-City und Venedig folgten.

"Henriette Schöwitz aus Stuttgart wird die Soli für Alt übernehmen", informiert Josef Spath. Sie studierte klassischen Gesang an der Musikhochschule Stuttgart, an der Ohio-State-University sowie an der Opernschule in Stuttgart. Heute doziert die Sängerin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und unterrichtet gleichzeitig an der Musikschule Murrhardt. Ihre Konzertfähigkeiten liegen nach eigenen Angaben im Bereich Lied und Oratorium.

"Die Tenorsoli singt der in Buenos Aires geborene Daniel Kluge. Von 1999 bis 2003 erfuhr er die erste Gesangsaubildung als Aurelius Sängerknabe in Calw", erläutert Spath. Ab 2004 studierte Kluge an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seit 2010 ist er Ensemblemitglied der Oper Stuttgart. Bariton Daniel Sütö begann seine Gesangsausbildung an der staatlichen Musikhochschule Trossingen. Er war unter anderem an Produktionen der Bamberger Symphoniker, bei den Salzburger Festspielen und bei Konzerten in Granada und Sankt Petersburg beteiligt. Zurzeit unterrichtet er an der Musikhochschule Trossingen als Dozent für Gesang sowie an der Musikakademie Villingen und an der Musikschule St. Georgen.

Die Dauer des Konzerts beträgt rund eineinhalb Stunden

Das Konzert beginnt am Sonntag, 20. November, um 17 Uhr in der Schonacher Pfarrkirche und dauert rund anderthalb Stunden. Erwachsene zahlen zehn Euro, Schüler und Studenten acht Euro Eintritt. Karten sind in der Tourist-Info im Haus des Gastes, in den Pfarrbüros in Schonach und St. Georgen, in der Buchhandlung Haas in St. Georgen und an der Abendkasse erhältlich.