Pfarrer Markus Ockert führt in Schonach vier junge Menschen zum Tisch des Herrn. Joanne Körbel, Leonie Hummel, Nico Feser und Vanessa Kixmüller (von links) genießen diesen Tag. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier junge Leute feiern Konfirmation

Schonach (hjk). Drei Gemeinden sind in der evangelischen Trinitatis-Gemeinde zusammengefasst – das heißt drei Mal Konfirmation für Pfarrer Markus Ockert.

Nun waren es vier junge Menschen aus Schonach, die er erstmals an den Tisch des Herrn führte.

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben", hießt es im Predigttext. Der Evangelist Johannes habe geschrieben, dass Jesus erklärt habe, dass nur der zum Vater kommt, der "am Weinstock" bleibe und Frucht bringe. "Nun, nachdem ihr eure Konfirmation gefeiert habt, könnt auch ihr Frucht bringen", machte Ockert den Konfirmanden klar.

"Ihr seid jetzt mündige Christen, mit allen Rechten und Pflichten, ihr dürft auch Taufpaten werden. Nehmt das an, wenn ihr gefragt werdet", riet ihnen im Namen des Ältestenrats auch Irmgard Schneider.

Für stimmungsvolle Orgelbegleitung sorgte während des feierlichen Gottesdienstes in der Schonacher Kirche Regina König.