Vaude Trans Schwarzwald kommt bei seiner Jubiläums-Ausgabe am 14. und 15. August in der Raumschaft vorbei

Von Marc Eich

Schonach. Der Vaude Trans Schwarzwald feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen – und Schonach darf sich darüber freuen, wieder einer der Etappenorte zu sein.

Nachdem Schonach in 2014, als die Tour nördlich von Offenburg verlief, nicht von den Mountainbikern angefahren wurde, freut sich Bürgermeister Jörg Frey umso mehr, dass es dieses Jahr nun wieder so weit sein wird: "Damit beweisen wir erneut, dass wir nicht nur im Winter sondern auch im Sommer gemeinsamen mit der Agentur Sauser tolle Events schultern können."Und tatsächlich verspricht vor allem der Freitag (14. August), wenn die Fahrer zwischen 13.15 Uhr und 16.30 Uhr im Ort ankommen, wieder ein ganz besonderer Tag für den Ort zu werden. Dafür sorgt auch Heidi Spitz von Sport- und Kulturamt. "Sie schafft mit den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen Profibedingungen – auch für die breite Masse", freut sich Frey über das Engagement. Das Event würde viel Farbe und Leben in das Dorf bringen, "und es ist sowohl für unsere Einwohner aber auch für die Gäste immer etwas Besonderes."Der Skiclub sowie dessen Förderverein sind erneut voll in die Planungen mit eingebunden, erklärt Spitz. So werden deren Mitglieder erneut die Streckenposten stellen und am Nachmittag sowie abends für die Verpflegung der ausgepowerten Fahrer sorgen. "Wir haben eine spezielle Bewirtungscrew, die sich bereits jetzt schon Gedanken macht, wie alles ablaufen könnte", berichtet Spitz. Im Café Moosi wird es neben einem Weißwurst-Frühstück auch Live-Musik geben. Gemeinsam will man es schaffen, dass die Start-, Ziel- und Flaniermeile rund um das Haus des Gastes wieder ein besonderes Flair versprüht. Auch die Eventmesse, die zum Teil auch im Kurpark stattfinden wird, soll das Angebot rund um den Radsport vervollständigen.Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die Fahrer, die dieses Jahr wieder aus aller Welt an der Tour teilnehmen werden – vor allem deshalb, weil es Weltranglistenpunkte gibt, die eine Qualifizierung für Olympia 2016 in Rio möglich machen. Passend dazu werden fünf Fahrer aus Brasilien an der Tour, die am 12. August in Engen beginnt und über Murg und Grafenhausen nach Schonach führt, teilnehmen. Aber auch Belgier, Australier, Amerikaner oder Südafrikaner möchten dabei sein. "Bislang haben sich 420 Fahrer aus 20 Nationen angemeldet", berichtet Veranstalter Kai Sauser. Er freut sich zudem, dass die Jubiläumsausgabe wieder vom TV-Sender Sport1 mit begleitet wird. "Im Vorfeld wird es dazu auch Aufnahmen aus den Etappenorten geben", so Sauser. Der Veranstalter will +übrigens erstmals das Abendessen und Frühstück auf regionales Catering mit Bioqualität umstellen – auch weil sich Hauptsponsor Vaude die Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat.Entsprechend dürfen sich die Mountainbiker, die am 15. August gegen 10 Uhr Schonach in Richtung Donaueschingen verlassen, nicht nur auf einen gut vorbereiteten Etappenort, eine tolle Landschaft sondern auch auf gutes Essen freuen.