Beim Cappuccino-Bike-Treff führte die Tour über die Adelheid zu den Triberger Wasserfällen und über die Kroneck zum "Berghüsli", wo man noch gemütlich zum Cappuccino einkehrte. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kids on Bike" findet großes Interesse / Carsten Schnürle neuer Sportwart

Schonach. Bei der Hauptversammlung der Mountainbike-Freunde Schonach blickte die stellvertretende Vorsitzende Andrea Wagner auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Ein besonderes Angebot war das Programm "Kids on Bike" der Deutschen Initiative Mountainbike, das vom Naturpark Südschwarzwald finanziell unterstützt wurde.

Hierbei konnten 14 Schüler einmal wöchentlich im Ganztagsangebot der Dom-Clemente-Schule das sichere Mountainbiken erlernen und waren mit viel Spaß in der Natur rund um Schonach unterwegs. Das Programm wird in diesem Jahr durch die Schule fortgeführt. Ein weiteres Angebot, das gut angenommen wurde, war das Fahrtechnik-Training für Frauen. 14 Teilnehmerinnen erlernten Schritt für Schritt und mit viel Spaß grundlegende Mountainbike-Techniken. Aufgrund des großen Interesses soll der Kurs erneut angeboten werden. Diesmal auch mit einem Angebot für Fortgeschrittene.

Anfang Juli vergangenen Jahres fand die mittlerweile schon traditionelle Sonnwendfahrt statt. 13 Teilnehmer radelten 462 Kilometer nach Köln, wo sie nach 17 Stunden Fahrtzeit den Kölner Dom erreichten.

Eine Mini-Mountainbike-Strecke entstand am Winterberg, ein Pumptrack hinter dem Sportplatz Schonach. Dieser ist für jedermann öffentlich zugänglich. Beim Schwarzwald Bike Marathon waren wieder viele Mitglieder am Start. Die Mountainbike-Freunde stemmten zusätzlich die Streckenabsicherung und Verpflegungsstelle in Schonach.

Das Mountainbike-Wegenetz der Ferienland im Schwarzwald GmbH wird durch den Verein betreut und gepflegt.

Turnusmäßig fanden Teilwahlen statt. Wiedergewählt wurde Andrea Wagner zur stellvertretenden Vorsitzenden. Robert Friese scheidet als Sportwart aus dem Vorstand aus. Sein Amt übernimmt Carsten Schnürle. Schriftführerin ist und bleibt Theresia Ketterer.

Die Mountainbike-Freunde haben eine Kooperation mit der "Bikeranch" Schonach geschlossen, wo die Vereinsmitglieder zu vergünstigten Konditionen einkaufen können. Außerdem ist geplant, eine Mountainbike-Hose für Vereinsmitglieder anzubieten.

Für die kommende Saison wurden bereits verschiedene Touren geplant, so zum Beispiel eine Familientour zum Kirnbergsee, das Frauen-Fahrtechnik-Training, ein Ausflug zum Bikepark Albstadt sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das Jugendtraining wird in diesem Jahr als offenes Angebot gestaltet, das sich an verschiedene Altersgruppen richtet und zu vorher festgelegten Terminen durchgeführt wird. Geplant sind zum Beispiel ein Fahrtechnik-Training für Kinder (siehe gesonderten Artikel), eine Mehrtagesausfahrt für Jugendliche sowie eine Kids-Tour zum Gschasifelsen. Die Termine werden unter www.mountainbike-freunde-schonach.de bekanntgegeben.

Schonach. Die vergangenen Wochen standen bei den Mountainbike-Freunden Schonach unter dem Motto "Fahrtechnik". Für Kinder ab sechs Jahren stand ein spielerisches Fahrtechnik-Training auf dem Programm.

Die Kinder erlernten mit viel Spaß die Grundposition auf dem Fahrrad, die gerne auch als "Gorilla" bezeichnet wird. Die Kinder wissen jetzt auch, warum ein Flamingo kein guter Radfahrer wäre.

Auch bei den Balanceübungen, zum Beispiel Schneckenrennen, und den Bremsübungen waren die zwölf Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit Feuereifer dabei.

Gleiches galt für die Frauen, die ein paar Tage später am gleichen Ort ebenfalls ihre Fahrtechnik verbesserten. Am Vormittag wurde die Basisfahrtechnik vermittelt, am Nachmittag fortgeschrittene Fahrtechniken. Dazu befuhr die Gruppe unter der Leitung von Miriam Pretzer erfolgreich die Mini-Mountainbike-Strecke am Winterberg.

Anwenden konnten die Frauen die Fahrtechnik auch am vergangenen Samstag beim Cappuccino-Bike-Treff. Die Tour führte über die Adelheid zu den Triberger Wasserfällen und dann über die Kroneck zum "Berghüsli", wo man noch gemütlich zum Cappuccino einkehrte. Bei sehr gemütlicher Fahrt war die Tour zwar anstrengend, aber für alle Teilnehmer gut zu meistern.

Der zweite Teil des Kinder-Fahrtechnik-Trainings findet am kommenden Donnerstag, 21. Mai von 17 bis 18 Uhr statt. Zwei Tage später, am Samstag, 23. Mai, wird eine Kids-Tour für alle Kinder ab sechs Jahren angeboten, die Spaß am Fahrrad fahren haben. Anmeldungen nimmt Andrea Wagner unter awagner811@gmx.de oder Telefon 07722/7 78 11 69 entgegen.

Der Cappuccino-Bike-Treff ist im 14-tägigen Rhythmus samstags vorgesehen. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr an der "Bikeranch" am Fabrikberg in Schonach. Der nächste Termin ist der 30. Mai.

Weiterhin planen die Mountainbike-Freunde Schonach einen Ausflug zum Bikepark Albstadt am Sonntag, 5. Juli.