Ihre Straßenbeleuchtung stellt die Gemeinde Schonach schrittweise um. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schonach stellt Beleuchtung schrittweise um

Schonach (hjk). Umstellen auf LED-Beleuchtung oder nicht – dieser Frage stellten sich die Mitglieder des Schonacher Gemeinderats erneut in der jüngsten Sitzung.

"Die EGT als unser zuständiger Partner für die Straßenbeleuchtung hat uns darauf hingewiesen, dass sich die Umstellung von den bisherigen Natriumdampf-Leuchten (NAV-Leuchten) auf LED-Leuchten langfristig lohnt", brachte Bürgermeister Jörg Frey als Argument vor. Bei den preiswertesten Technik-Leuchten liege die Amortisationszeit bei vier bis fünf Jahren, allerdings liege der Preis bei einer schnellen Komplett-Umstellung bei rund 380 000 Euro, rechnete Frey vor.

Zwar habe die sukzessive Umstellung von den bis dato üblichen HQL-Leuchten (Quecksilberdampflampen) auf NAV-Licht der Gemeinde viel Geld eingespart, doch die Komplettbeschaffung sei sehr aufwändig. "Daher schlagen wir vor, dass wir schrittweise umstellen auf LED-Technik – dort, wo es nötig wird wegen des Ausfalls einer Leuchte. Sollte es aus haushaltstechnischer Sicht möglich sein, werden wir auch mal einen ganzen Straßenzug austauschen", betonte der Bürgermeister.

Immer wenn es Sinn mache, werde man die preiswerten technischen Lampen einbauen, ansonsten, speziell in der Ortsmitte, solle die rote Hess-Leuchte zum Einsatz kommen. Dieser Empfehlung schloss sich der Gemeinderat einstimmig an, jedoch nicht ohne den Hinweis, dass man teilweise bei der technischen Leuchte auf die Höhe achten müsse wegen der Lastwagen, speziell dann, wenn die Lampe direkt an der Straße und nicht am Gehweg liege.