Die Schonacher Kindergartenkinder bedanken sich bei Waltraud Schwer, dass sie eine erlebnisreiche Zeit mit ihr in ihrer Backstube verbringen durften. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Künftige Schulanfänger backen in heimischer Konditorei mit Waltraud Schwer

Schonach. Dieses Jahr durften die künftigen Schulanfänger des Kindergartens St. Raphael aus Schonach zwei Tage bei der heimischen Meisterkonditorei Kirsch von Waltraud Schwer "Bredli" backen.

Pro Tag waren zwei Gruppen mit acht bis zehn Kindern mit zwei Erzieherinnen zum Backen gegangen. "Wir liefen zur Konditorei und zogen die Schürzen an. Anschließend bekam jedes Kind von Waltraud einen Backhut mit dem eigenen Namen versehen, den die Mädchen und Jungen später auch mit nach Hause nehmen durften", schildern die Erzieherinnen.

Die jeweils erste Gruppe des Tages bereitete den Teig für alle Kinder zu. Anschließend wurde dieser mit einer "sehr coolen Maschine" ausgewellt.

Immer ein Kind durfte das Pedal bedienen, das den Teig von einer Seite zur anderen transportierte. Daran hatte jedes einzelne Kind eine große Freude. Dieses Teigstück wurde von den Mädchen und Jungen auf ein großes Wellholz aufgerollt und zur Arbeitsfläche getragen, dort ausgebreitet und anschließend mit Förmchen wie Ei, Hase, Henne ausgestochen und auf das Backblech gesetzt.

Alle Kinder dürfen ein "Bredli" probieren

Jedes einzelne "Bredli" wurde mit Eigelb bestrichen und mit bunten Zuckerkügelchen bestreut. Im großen Backofen wurden sie gebacken und verbreiteten einen sehr guten Duft in der Backstube. Als sie etwas abgekühlt waren durften alle ein "Bredli" probieren.

"Sie schmeckten einfach köstlich", waren sich alle einig und bedankten sich bei Waltraud Schwer für die wundervolle Zeit, die sie mit ihr in der Backstube verbringen durften.