Bezirk richtet Landfrauentag am 14. März aus / Buntes Programm

Schonach. Der Bezirkslandfrauentag findet wie angekündigt am Samstag, 14. März, im Schonacher Haus des Gastes statt. Die Landfrauen der Raumschaft Triberg richten das regionale Landfrauentreffen aus. Veranstalter der jährlichen Zusammenkunft ist der Bezirk Villingen.

Bei einer Mitgliederversammlung in der "Geutsche" besprachen die Landfrauen aus Schönwald, Schonach, Gremmelsbach und Nußbach die Organisation für die Veranstaltung. "Wir brauchen schon Leute", erklärte Luitgard Fehrenbach vom Vorstandsteam, weil sich alles in einer relativ kurzen Zeit abspielte.

Es werden etwa 300 bis 350 Landfrauen, Ehrengäste aus den Kommunen und dem Kreisgebiet, sowie Vertreter der berufsständigen Verbände und den Kirchen erwartet. Zirka 50 Landfrauen des raumschaftlichen Vereines werden bei der Vorbereitung, dem Aufbau und der Veranstaltung selbst für das Wohl der Gäste sorgen.

Die Landfrauen der Raumschaft Triberg planen außerdem Präsentationsstände. Nicht nur Leckeres und Kreatives soll angeboten werden, informierte Fehrenbach. In diesem Jahr können sich Landfrauen präsentieren, die sich mit verschiedenen Tätigkeiten und Angeboten ein zweites Standbein geschaffen haben. Mit einem Vortrag über "Lachyoga" wird Simone Engesser die Landfrauen unterhalten, außerdem gibt es ein witziges Rahmenprogramm.

Der Bezirkslandfrauentag ist der Rahmen für Verbandsehrungen, die die Bezirksvorsitzende Lauritta Dieterle vornehmen wird. Der Tag findet im Wechsel der neuen Bezirksvereine statt. Die Landfrauen der Raumschaft Triberg wären eigentlich erst im kommenden Jahr an der Reihe gewesen, da sich kein anderer Verein bereit erklärte, wurde der Landfrauentag allerdings ein Jahr früher in den Schwarzwald geholt, wo er nun auch stattfindet.