Kindergarten St. Raphael bereichert Nachmittag mit Liedern

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Über einen vollen Saal freute sich beim jüngsten Seniorennachmittag das Leiterteam Waldtraud Schurt und Antonie Oberle. Über 60 Frauen und Männer waren der Einladung ins Pfarrzentrum gefolgt. Kein Wunder: stand doch das beliebte Liedersingen mit Bertram Kienzler und Joachim Hirt auf der Tagesordnung. Auch Kindergartenkinder hatten ihr Kommen angekündigt, um die älteren Bürger der Gemeinde mit Liedern zu erfreuen.

Die Organisatorinnen hatten im Vorfeld nicht zu viel versprochen. Neben Kaffee und Kuchen sowie einem guten Viertele oder alkoholfreien Getränken gab es an diesem Nachmittag jede Menge musikalischer Unterhaltung.

Die beiden in der Region für ihre Musikunterhaltung mit Gitarre und Akkordeon bekannten Musikanten Joachim Hirt und Bertram Kienzler unterhielten ihre vielen Zuhörer bestens. Sie sangen mit ihnen bekannte Lieder aus dem eigens mitgebrachten Liederbuch und spielten dazu auf ihren Gitarren. "Wunschkonzert ist angesagt", verkündeten die beiden Musiker. Das ließen sich die Senioren nicht zweimal sagen und äußerten schnell ihre Musikwünsche. Zwischendurch erzählten Hirt und Kienzler auch den einen oder anderen Witz und sorgten so für einen kurzweiligen Nachmittag.

Schließlich traten auch Mädchen und Jungen des Schonacher Kindergartens St. Raphael auf. Mit den Erzieherinnen Irma Kern und Diana Schmidt, die sie an der Gitarre begleiteten, sowie Carina Burger, Anna Schneider und der Auszubildenden Tamara Schüssele sangen die drei- bis sechsjährigen Kinder begeistert einige Lieder wie "Dumba", "Superstar", "In der Weihnachtsbäckerei" und "Lasst uns froh und munter sein". Sie führten auch die Fingerspiele "Kaktus" und "Kartoffel" auf. Am Ende sangen sie für die sichtlich erfreuten Senioren noch einen Zugabe "Ciao". Ein langer Applaus war den kleinen Sängern gewiss. Selbstredend gab es neben einem herzlichen Dankeschön vom Leiterinnenteam auch eine Belohnung für die Kinder: Apfelsaftschorle und Gummibärchen. Darüber freuten sich die Kleinen sehr, sie traten froh gelaunt den Heimweg an.

Die Senioren im Saal sangen derweil noch fröhlich weiter und spendeten auch den beiden Musikanten viel Applaus. Beifall gab es zudem für die Geburtstagskinder der vergangenen Wochen, die ein Fläschchen Sekt in Empfang nehmen durften.