Das Leitungsteam des Ökumenischen Bildungswerkes bedauert zwar den Handarbeits-Ruhestand der rüstigen Seniorin, freut sich aber trotzdem über die gelungene Abschiedsfeier mit Sekt und Hefezopf (von links): Marlies Schneider, Rita Huber, die scheidende Rita Feiß, Irene Vinci, Christiane Palmer und Andreas Kaiser. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildungswerk: In 30 Jahren 350 Handarbeitskurse durchgeführt / Mit Wander- und Langlaufsocken fing es an

Von Maria Kienzler

Schonach. Aus gesundheitlichen Gründen wird Rita Feiß im Rahmen des Ökumenischen Bildungswerkes keine Handarbeitskurse mehr anbieten. Marlies Schneider bedauerte dies sehr, denn die Kurse seien sehr beliebt, wie die Sprecherin des Bildungswerkes betonte. Feiß habe nahezu 30 Jahre lang die weibliche Bevölkerung mit ihrem Hobby verwöhnt. "Im Januar 1986 hat sie mit ihrer Tätigkeit begonnen und in drei Jahrzehnten rund 350 Kurse durchgeführt", lobte Schneider bei der feierlichen Verabschiedung.

"Mit roten Kniestrümpfen hat alles angefangen, sie waren in den 80er- Jahren zusammen mit Kniebundhosen der letzte Schrei", freute sich die 84-jährige Schonacherin. Damals wurde das Bildungswerk von Gudrun Haas geleitet, die direkt neben Rita Feiß wohnte, bis sie kürzlich mit ihrem Mann Albert, dem ehemaligen Bürgermeister, nach Baden-Baden zog. Feiß schlug damals ihrer Nachbarin vor, Handarbeitskurse ins Programm aufzunehmen, und das erwies sich als gute Idee.

"Wir stricken Wander- und Langlaufsocken", hieß der erste Kurs, der im Pfarrzentrum stattfand, wie Marlies Schneider informierte.

Die Kurse, die zwei Mal im Jahr mit jeweils sechs Treffen angeboten wurden, waren so begehrt, dass ab 1994 sogar zweigleisig gefahren werden musste. An den Nachmittagen strickten die jungen Frauen für ihre Kinder Mützen und Pullover, und an den Abenden kamen die anderen Frauen, um neue Strick- und Häkelmuster kennen zu lernen.

"Im Laufe der Jahre gab es auch inhaltliche Neuerungen", verriet Marlies Schneider. Zum Beispiel sei die Hardanger-Stick-Technik aus Skandinavien eingeführt worden, die sich besonders für Tischdecken und Kissen eignet. "Als kleines Dankeschön bekommst du eine VIP-Karte für alle künftigen Veranstaltungen", sagte Schneider und überreichte der scheidenden Kursleiterin neben dem kostenlosen Dauerticket noch einen Blumenstrauß. Pfarrgemeinderätin Christiane Palmer brachte den Dank der Pfarrgemeinde ebenfalls mit Blumen zum Ausdruck.