Für das leibliche Wohl der Fans war an verschiedenen Ständen gesorgt. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Wombats": Jamaikanische Rhythmen und Klassiker begeistern Fans / Open-Air Konzert ins Kurhaus verlegt

"Reggae in da House" hieß es am Samstag im Haus des Gastes in Schonach. Die "Wombats" hatten zu ihrem traditionsreichen Sommerkonzert geladen.

Schonach. Mit einem Mix aus altbekannten Klassikern und stilechten jamaikanischen Reggae-Klängen begeisterte die Band ihre Fans. Auch die neue Indoor-Location im Kurhaus entpuppte sich als echtes Gesangsecho und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

Anhänger von nah und fern markieren sich jährlich den August dick im Kalender: seit nunmehr 19 Jahren veranstaltet die Kultband in diesem Monat ihr Open-Air Konzert. Durch den Umbau des Schonacher Kurparks hatte sich die Gruppe in diesem Jahr entschieden die Veranstaltung "in da House" auszutragen.

Wie schon 2016 wurde der Abend von den zwei Nachwuchskünstlerinnen Lara Prosen und Franziska Schyle eröffnet. "Die beiden standen letztes Jahr im Regen, deshalb dürfen sie noch mal ran", freute sich der Bandleader der Wombats Wolfgang "Schorle" Schyle. Zunächst unterhielt die aus Salem stammende Prosen das Publikum mit ihrer starken Stimme und an der Gitarre.

Und das Publikum singt eifrig mit

Im Anschluss griff Schyle gemeinsam mit seinem Patenkind in das Geschehen ein. Ihre Darbietung des Hits "Price Tag" von Jessy J animierte das Publikum bereits früh zum Mitsingen. Begeistert von den Auftritten der Sängerin, hoffte der erfahrene Musiker, dass die beiden vielleicht eines Tages mit ihren Bands auf dieser Bühne stehen. An eigene Fans hatten die Mädchen sogar schon gedacht. Mindestens genauso stark wurden sie von jungen Erwachsenen der Reha-Klinik Katharinenhöhe bejubelt. Bereits zum dritten Mal fand sich der musikalische Abend damit auf dem Therapieprogramm einer Gruppe.

Zu einem echten Zungenbrecher entwickelte sich im Anschluss der Name der letzten Vorgruppe: "LateCastleAndHeWhiteAutumn". Übersetzt man den Ausdruck wörtlich, heißt es "Spätburgunder und Weißherbst", erklärte Sänger Florian Klausmann. Getreu ihrer Leidenschaft für Rock’ n’ Roll holten sie das Publikum beispielsweise mit Stücken der Beatles in die glorreichen Sechzigerjahre zurück. Angespornt vom authentischen Auftritt der Band, tanzten die Gäste sogleich ausgelassen.

Start der musikalischen Weltreise in Irland

Angeheizt von dem tollen Auftritt beklatschten sie dann ab 21 Uhr die Darbietungen der "Wombats". Der Start ihrer Weltreise fand sich in Irland, dessen Klänge sich besonders in der Geige von Rebecca Peschke wiederfanden. Über weitere echte Klassiker der Band gelangte man nach Deutschland.

Neben dem eigenen Song "Daheim" und dem "Flieger", welcher besonders die bewirtenden Mitglieder des FC Schonach in ihren Bann zog, schwappte die Stimmung bei Egon’s Lied "Stell dir vor du wärscht ä Sau über". Lauthals ersetzten die Gäste die Band im Refrain und stellten das Opernpotenzial des Haus des Gastes unter Beweis.

In der kurzen Pause präsentierten dann "Mikesch & Marlik" mit drei Hästrägern den Hit "MeckiMeck", der am Zunftabend bekannt wurde. Diese Kostümierung sollte jedoch nicht die einzige am Abend bleiben.

Festivalcharakter noch tief bis in die Nacht

Um die jamaikanischen Rhythmen des Reggea auch ganz zu verkörpern, hatte die Hauptband karibische Kleidung und Rastalocken angelegt und startete symbolisch den Hauptteil ihres Auftritts. Damit nicht genug: unterstützt wurden sie von den Karibikkennern Hans Bausch und Andreas Hehl. Überrascht von dieser Inszenierung feierten die mehreren hundert Gäste die Musiker noch bis in die Nacht auf dem besonderen Konzert mit Festivalcharakter.

Pünktlich zum Tageswechsel gratulierte die Band ihrem Leader Wolfgang Schyle zum 50. Geburtstag. Es folgten Auftritte von Andreas "Mangold" Hör, der schon mehrere Male das Programm ergänzt hatte, sowie des ehemaligen Mitglieds Silke Schneider-Wehrle. Wie in alten Zeiten stand sie zum Ehrentag von „Schorle“ noch einmal mit den Wombats auf der Bühne.

n Online Bildergalerie Weitere Impressionen in Bildern unter www.schwarzwälder-bote.de